Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
14.06.2011

Yannick Fübrich mit Platz zwei

Erneut sorgte Yannick Fübrich für eine große Überraschung. Der erst 19-jährige Heilbronner konnte beim 5. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft (11. Juni 2011) zusammen mit seinem Teamkollegen Klaus Landgraf auf Platz zwei der Klasse V4 kommen.

“Das war ein tolles Rennen und hat richtig viel Spaß gemacht. Ein paar Runden mehr und es wäre vielleicht noch weiter nach vorne gegangen“, so Yannick Fübrich am Ende des turbulenten Rennens.

Am frühen Samstagmorgen gingen 155 Tourenwagen mit über 370 Piloten auf der 24,369 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Nordschleife und Sprintstrecke in das Zeittraining. Yannick Fübrich (Heilbronn) und sein Teamkollege Klaus Landgraf (Bad Kreuznach) waren sehr ausgeschlafen und so stand der blau-weiße Depotpack-BMW 325i nach dem 90-minütigen Qualifying auf der Pole Position.

Anzeige
Um 12.00 Uhr startete das Rennen und Yannick Fübrich erwischte einen guten Start. Nach acht Runden übergab er an seinen 37-jährigen Teamkollegen. Klaus Landgraf absolvierte erneut ein starkes Rennen und so hatte das Duo im letzten Drittel des 4-Stunden-Rennens noch Hoffnung auf einen guten Podestplatz in der stark besetzten Klasse der Serienwagen bis 2,5 Liter Hubraum.

Yannick Fübrich holte alles aus sich und dem Auto heraus, fuhr die schnellste Rundenzeit in der Klasse, und so war die Spannung an der Box groß. Würde er es noch schaffen ganz weit nach vorne zu kommen? Der Vorwärtsdrang des Heilbronners war unaufhaltsam. Doch am Ende bremste ihn das Wetter aus. Zunächst regnete es leicht und der 19-Jährige fuhr mit den profillosen Slicks wie auf Schienen durch die Grüne Hölle. „Das ist schon Wahnsinn für einen Youngster, wie sicher er die Nordschleife beherrscht“, meinte dann auch ein Insider.

Zwölf Minuten vor dem Ende brach die Rennleitung den 5. Lauf aber ab. Im Streckenabschnitt „Adenauer Forst“ gab es einen mächtigen Hagelschauer, der die Sicherheit der Piloten gefährdete. „Der Abbruch war vollkommen richtig. Für uns war es nur schade, da das genau mein Wetter war. Regen mag ich gerne. Und dann noch mit Slicks. Super.“ Nur ein oder zwei Runden länger und der Sieg wäre möglich gewesen.

“Aber auch so können wir zufrieden sein. Danke nochmals an Landgraf Motorsport und Klaus Landgraf für das tolle Rennen und an Schmickler Performance für das hervorragend vorbereitete Auto“, so Yannick Fübrich am Ende.

Bereits in zwei Wochen (23. bis 26. Juni 2011) geht es für Yannick Fübrich weiter. Dann startet er mit der Guttroff Corvette bei den 24h Nürburgring in der SP8. Am 30. Juli 2011 findet der 6. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft statt.
Anzeige