Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
31.05.2011

Podestplatz mit Hindernissen für Captain Racing

Beim vierten Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist der Knoten bei Captain Racing geplatzt. Nach einem durchwachsenen Saisonstart durfte sich die Mannschaft rund um die Fahrer Jörg Otto und Peter Becker (beide Grevenbroich) über einen dritten Platz in der Klasse Cup2 für Porsche-Cup-Rennwagen freuen. Allerdings sah es zu Beginn des Renntages nicht nach diesem Erfolg aus.

Im Zeittraining am Morgen vor dem Rennen funktionierte der 450 PS starke Porsche 911 Cup einwandfrei, allerdings hatte er einen heftigen Unfall gehabt. „Der Porsche war stark beschädigt und es war fraglich, ob wir überhaupt starten konnten. Doch wir haben es gewollt und schließlich auch geschafft“, so Jörg Otto.

Mit vollem Einsatz arbeitete das gesamte Team von Captain Racing an dem havarierten Porsche-Sportwagen. Als er vom Abschleppwagen gebracht wurde, zeigte sich das Ausmaß des Unfalls: Insbesondere ein gebrochener Radträger machte der Mannschaft zu schaffen. „Wir mussten viele Teile zusammensuchen und viel improvisieren. Vermessen haben wir den Porsche nur mit einer Schnur und gehofft, dass die Einstellungen für das Rennen passen“, erklärt Otto. Kurz vor Rennbeginn wurde der Porsche fertig, sodass sich Jörg Otto in das Startgetümmel werfen konnte.

Anzeige
Nach acht Runden auf der mehr als 24 Kilometer langen Strecke übergab er an seinen Teamkollegen Peter Becker, bevor Otto nochmals zum Schluss des vier Stunden langen Rennens in das Cockpit stieg. „Wir sind endlich durchgekommen und haben kein Pech gehabt“, sagte Otto erleichtert. Vom letzten Platz in der Startgruppe kämpfte sich das Duo stetig nach vorn, jedoch „war es nicht leicht in dem vollen Feld schnelle Zeiten zu fahren“, so der Grevenbroicher Otto.

Abgekämpft, aber glücklich sagte er nach dem turbulenten Renntag in der Eifel: „Es war ein anstrengender Tag mit vielen Höhen und Tiefen. Aber letztlich haben wir uns durchgesetzt und konnten einen tollen Platz drei feiern. Jetzt geht die Saison für uns los.“ Von Platz 70. auf die 27. Position im Gesamtklassement von über 200 gestarteten Autos stimmt die Mannschaft für die Zukunft zuversichtlich.

Der nächste Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet am 11. Juni 2011 statt.
Anzeige