Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
14.06.2011

Christian Schmitz mit gelungenem Doppelstart

Erneut sorgte das MSC Adenau Nachwuchstalent Christian Schmitz mit einer guten Leistung für Aufsehen. Der erst 20-jährige Herresbacher konnte beim 5. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bei seinem Doppelstart einen 2. Platz in der Klasse VT2 und einen 6. Platz in der stark besetzten SP3T Klasse einfahren.

Am frühen Samstagmorgen gingen 155 Tourenwagen mit über 370 Piloten auf der 24,369 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Nordschleife und Sprintstrecke in das Zeittraining. Christian Schmitz startete erneut für ProSport Performance auf dem Audi S3 in der SP3T Klasse zusammen mit Stammfahrer Mike Jäger und Stefan Michels. Dort fuhr er als erster das Training und hatte auf Grund des heftigen Regens in der Nacht mit noch teilweise nassen Streckenabschnitten zu kämpfen.
„Es war heute morgen nicht leicht für mich, denn ich musste an manchen Streckenabschnitten den Fuß doch deutlich vom Gas nehmen, da die Strecke noch sehr feucht war“, so Christian Schmitz nach dem Training.

Anzeige
Außerdem ging Christian an diesem Wochenende zusammen mit den weiteren DMSJ Youngstern Dennis Näher und Benjamin Palubitzki auf dem Opel Astra OPC von Kissling Motorsport an den Start, wo er dann als letzter ins Zeittraining ging. Zum Ende wurde die Strecke jedoch trocken und er konnte mit einer Zeit von 10:10.230 Minuten die Trainingsbestzeit auf dem Astra OPC fahren, auf welchem er auch den Startturn fahren sollte. Nach 7 Runden übernahm Benjamin das Steuer und Christian Schmitz bereitete sich für seinen zweiten Turn am heutigen Tage auf dem Audi S3 vor.

Mike Jäger fuhr dort den Start und konnte das Fahrzeug Runde für Runde nach vorne fahren, ehe Stefan Michels in seiner zweiten Runde einen Reifenschaden im Bereich Galgenkopf hatte und somit wertvolle Zeit verloren ging.

Anschließend holte Christian Schmitz alles aus sich und dem Auto heraus. Bereits in der ersten Runde nach dem Fahrerwechsel fuhr er die Tagesbestzeit, die nochmals über eine Sekunde schneller war als die schnellste Zeit beim vierten VLN Lauf. Diese konnte Christian in der nächsten Runde nochmals um über drei Sekunden verbessern, ehe die Rennleitung den 5. Lauf zwölf Minuten vor dem Ende abgebrochen hat. Im Streckenabschnitt „Adenauer Forst“ gab es einen mächtigen Hagelschauer, der die Sicherheit der Piloten gefährdete. „Der Abbruch war vollkommen richtig. Für uns war es nur schade, da das genau mein Wetter war. Regen mag ich gerne, nur ein oder zwei Runden länger und der der 5. Platz wäre drin gewesen“, so Christian Schmitz am Ende.

Bereits in zwei Wochen (23. bis 26. Juni 2011) geht es für ihn weiter. Christian Schmitz startet beim ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring 2011 im DMSJ Youngster Racing Team auf Kissling Opel Astra OPC !
Anzeige