Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Seat Leon SC
13.05.2011

Junge Wilde zeigen wo es lang geht

Der SEAT Leon Supercopa ist immer wieder für Überraschungen gut. War der Saisonauftaktsieg des Südafrikaners Shane Williams, dem Gesamtdritten der Vorsaison, für Fans und Experten noch nachvollziehbar, so sorgte der Erfolg des Polen Michal Slomian im zweiten Wertungslauf auf dem Hockenheimring für Verblüffung.

„Damit habe ich weiß Gott nicht gerechnet“, meinte der 21-jährige aus Breslau, der von Ex-Supercopa-Fahrer Damian Sawicki entdeckt wurde und in seiner polnischen Heimat gefördert wird. Auf die Frage, was nun auf dem anspruchsvollen Dünenkurs in Zandvoort möglich sei, wusste der junge Pole noch keine Antwort. „Ich muss meinen Sieg erst einmal verarbeiten.“ Maximilian Sandritter, der erst 22-Jährige Teamkollege des dreifachen SEAT Leon Supercopa-Champions Thomas Marschall, fährt nach Platz drei und zwei in Hockenheim mit 31 Punkten als Gesamtführender nach Zandvoort. „Ich freue mich auf diese interessante und sehr anspruchsvolle Strecke.“ Verhalten optimistisch blickt „Mister Markenpokal“ Thomas Marschall auf die Wertungsläufe drei und vier. Ein Frühstart, der erst bei genauem Hinsehen zu erkennen war, kostete den Meister der Jahre 2005, 2007 und 2009 den möglichen Auftaktsieg. In Rennen Nummer zwei in Hockenheim tröstete sich der 47-Jährige, der mit seinem 300 PS starken SEAT Leon Supercopa aus der letzten Reihe starten musste, mit einem sechsten Platz. „Jetzt muss ich Gas geben, will ich meine Chancen auf den vierten Titel nicht gleich zu Anfang verspielen.“ Mit den Rennen in Zandvoort steigt das ungarische Team „Zsille Motorsport“ neu in den SEAT Leon Supercopa ein. Am Steuer sitzt der erst 18-jährige Imre Birizdò, der 2010 wie sein Landsmann Gabor Weber im SEAT Leon Eurocup unterwegs war.

Anzeige
Im Rahmen des speziellen Förderprogramms „Push your talent“, das die SEAT Deutschland GmbH zusammen mit dem Porsche Team tolimit (Team Deutsche Post by tolimit) vor der Saison ins Leben rief, hat der nach zwei Rennen Gesamtführende Maximilian Sandritter die Nase vorn. Knapp dahinter folgt der Überraschungssieger von Hockenheim, Michal Slomian. Dritter ist Shane Williams. Bei „Push your talent“ erhält der bestplatzierte SEAT Leon Supercopa-Fahrer unter 26 Jahren am Ende der Saison 2011 eine Unterstützung im Porsche Carrera Cup 2012 in Höhe von 125.000 Euro.

Außerdem genießt der Gewinner eine umfangreiche Gesamtbetreuung in den Bereichen Technik, Fitness, Vermarktung und PR. „Mit Push your talent verhelfen wir den ambitionierten Fahrern des SEAT Leon Supercopa zum nächsten großen Schritt auf ihrer Karriereleiter“, ist Oliver Schielein, Leiter SEAT Motorsport überzeugt.
Anzeige