Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Race of Champions
22.11.2011

Vettel und Schumacher treffen auf die besten Piloten

Die ESPRIT arena in Düsseldorf wird am 3. und 4. Dezember zum Treffpunkt der Motorsport- Superstars. In der überdachten Multifunktionsarena treten die deutschen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Michael Schumacher zum ultimativen Fight gegen die besten internationalen Piloten an.

Formel-1-Weltmeister Jenson Button gehört ebenso zum Aufgebot, wie Le- Mans-Rekordsieger Tom Kristensen. Der ehemalige Tourenwagen-Weltmeister und künftige DTM-Werkspilot Andy Priaulx geht ebenso wie die DTM-Champions Martin Tomczyk und Mattias Ekström an den Start. Eigens für die spektakuläre Vollgas-Show verwandelt sich das länderspieltaugliche Fußballstadion mit gigantischem Aufwand in eine 600 Meter lange Parallelrennstrecke.

Anzeige
Auf ihr geht es Schlag auf Schlag: In wenige Minuten langen Läufen treten je zwei Piloten auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen gegeneinander an. Vom über 500 PS starken Audi R8 LMS über den Skoda-Rallyeboliden Fabia S2000 und den Volkswagen Scirocco reicht die Palette bis hin zum agilen Buggy – selbst die Weltklassepiloten erfahren erst kurz vor dem jeweiligen Lauf, in welchem Fahrzeug sie antreten werden und müssen sich blitzschnell auf das Gefährt einstellen. „Das Race Of Champions ist etwas ganz besonderes“, freut sich Sebastian Vettel auf das Event, bei dem er nach dem Formel-1-Weltmeistertitel noch einen weiteren Pokal gewinnen will: „Ich möchte versuchen, mir gegen die besten Rennfahrer den Titel zu schnappen.“

Zwei Gelegenheiten bleiben ihm dazu: Am Samstag (3. Dezember) tritt er gemeinsam mit Michael Schumacher als „Team Deutschland“ an, um einmal mehr die Krone beim Nations-Cup zu holen: Zuletzt gelang den beiden dieses Kunststück vier Mal in Folge. Sonntags geht es dann im Einzelwettbewerb um den Titel des „Champions der Champions“, bei dem „Schumi“ und Vettel noch nie ganz oben auf dem Podium stehen konnten: „Schauen wir mal: Es macht vor allem Spaß dabei zu sein“, übt sich Vettel in Understatement. „Aber vor heimischem Publikum den Titel zu holen, das wäre schon etwas ganz besonderes.“

Einfach wird das Unterfangen jedenfalls nicht – dafür sorgt etwa im Nations-Cup das Sat.1-Team Deutschland 2 mit Formel-1-Pilot Timo Glock und DTM-Werkspilot Timo Scheider.

Neuzugänge: Rallye-Stars Kopecky und Hänninen am Start

Während bei den Organisatoren der Countdown beginnt, komplettiert sich auch das Starterfeld immer mehr. Die beiden jüngsten Neuzugänge sind zwei der aktuell besten internationalen Rallyefahrer: Juho Hänninen und Jan Kopecky. Die beiden Rallyespezialisten mit Skoda- Werksvertrag feierten in den vergangenen Jahren insbesondere in der IRC große Erfolge: Hänninen gewann das Championat im Jahr 2010 und konnte in diesem Jahr die Super-2000- Klasse in der Rallye-WM (SWRC) gewinnen, Kopecky sicherte sich den IRC-Vizemeistertitel.

Hänninen wird beim Race Of Champions am Samtag gemeinsam mit Tom Kristensen im ROC Nations-Cup das Team Nordic bilden, Kopecky, der für Skoda allein im Jahr 2011 zwei Siege und insgesamt sechs Podiums-Platzierungen in der IRC holte, wird mit dem russischen Formel- 1-Star Witali Petrow das „Team Slavic“ bilden. „Es ist eine Ehre, am Race Of Champions teilnehmen zu dürfen“, sagt Hänninen. „Ich hoffe, Tom und ich werden mit unserer Mischung aus Rundstrecken- und Rallye-Erfahrung ein starkes Team bilden. Auf jeden Fall werden wir alles geben, um den ROC-Nations-Cup-Titel nach Nordeuropa zu holen.“ Jan Kopecky ergänzt: „Das Jahr 2011 war ein gutes Jahr für mich, und diese Chance, gegen die besten Fahrer der Welt anzutreten, stellt für mich den perfekten Saisonabschluss dar. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Witali für das ‚Team Slavic’ anzutreten und ich hoffe, wir werden Osteuropa im ROC Nations Cup gut vertreten.“

ROC-Organisator Fredrik Johnsson erklärt: „Das Race Of Champions war ursprünglich eine Veranstaltung für Rallye-Fahrer und wurde erst später auch für die Fahrer anderer Disziplinen geöffnet. Deshalb sind wir natürlich begeistert darüber, dass wir nun zwei weitere Rallye-Spezialisten für die Veranstaltung in Düsseldorf verpflichten konnten. Sowohl Juho als auch Jan haben in den vergangen Jahren sehr starke Leistungen gezeigt und werden sich für alle, die gegen sie antreten müssen, als schwer zu knackende Nuss erweisen.“

Zeitplan für das Race Of Champions fixiert

Die Zuschauer beim Race Of Champions kommen an allen Veranstaltungstagen voll auf ihre Kosten, denn sie erwartet eine actionreiche Vollgas-Show. Das Vorprogramm beginnt am Samstag um 17:45 Uhr (Hallenöffnung 17:00 Uhr). Der Kampf der Nationalteams beim ROCNations- Cup ist von 19:00 bis 22:00 Uhr angesetzt. Am Sonntag findet die Show am Nachmittag statt (Hallenöffnung 12:00 Uhr): Bereits um 12:30 Uhr fighten die Fahrerlegenden Heinz-Harald Frentzen, Hans-Joachim Stuck, Marc Duez und Jos Verstappen im ROCLegenden- Cup gegeneinander.

Das Starterfeld präsentiert sich um 13:40 Uhr, der finale Fight um den Titel des Champions der Champions findet von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Eintrittskarten ab 19 Euro sind für beide Wettbewerbstage noch über www.eventim.de sowie über 0 18 05 / 57 00 70 (0,14 €/Minute, Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Minute) im Vorverkauf erhältlich.

Alle wichtigen News und Informationen rund um das Race Of Champions finden sich im Internet unter www.race-of-champions.de. Aktuelle News und Infos zum Race Of Champions gibt es außerdem auf Facebook (Race of Champoins) sowie über Twitter (@raceofchampoins).
Anzeige