Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
20.09.2011

Marcel Mayer ist Rotax Micro-Vizemeister

Der Nüsttaler Marcel Mayer aus dem Nintendo Team Scheider wurde am vergangenen Wochenende Deutsch-Österreichischer Vizemeister der Rotax Max Challenge in der Micro Max Klasse.

Als jüngster unter den drei Erstplatzierten hatte Mayer zum Schluss nur einen Punkt Rückstand auf den Meister Louis Henkefend in der Wertung. Für sein erstes Jahr in der Rotax Max Challenge ein tolles Ergebnis.

Dabei konnte sich zuerst Hoffnung auf den Meistertitel gemacht werden: In den freien Trainingssitzungen am Freitag und Samstag erarbeitete sich der Zehnjährige und sein Team eine tolle Performance und Mayer war über das ganze Wochenende der schnellste Mann in dem mit zwölf Fahrern besetzten Micro-Klasse.

Anzeige
Am Renntag setzte Regen ein und verwandelte den Hunsrückring in eine Rutschbahn. Mayer erreichte im Zeittraining nur Platz fünf, da er sehr defensiv fuhr und nicht an seine Leistungen von den freien Trainingssitzungen anknüpfen konnte.

Im ersten Lauf konnte er eine Position gut machen, steckte aber im Mittelfeld fest und konnte nicht weiter nach vorne kommen, zudem bekam er wegen verlassen seines Korridors während des Starts eine 3-Sekunden-Strafe und fiel damit auf Platz fünf zurück.

Im Finallauf konnte Mayer auf Platz vier vorfahren, biss sich aber die Zähne an dem Drittplatzierten Tamino Bergmeier aus und beendete das Rennen auch auf dieser Position.

Mit 501 Punkten in der Wertung fehlte dem Nüsttaler ein Punkt zur Meisterschaft. Zufrieden ist man aber doch sehr über die Saison 2011. Mit dem Meistertitel im Rhein-Main-Kart Cup, dem Vizemeister Titel als einer der jüngsten Teilnehmer überhaupt und mit drei neuen Bahnrekorden in seiner Klasse dieses Jahr, hat Mayer der Rotax Max Challenge seinen Stempel aufgedrückt. Jetzt freut man sich auf die kommende Saison, in der Mayer in der Mini klasse der Rotax Max Challenge aufsteigen wird. Als jüngster Teilnehmer wird er nächstes Jahr vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen, eine Top 5 Platzierung ist sein Ziel.

Sein letztes Micro Max Rennen bestreitet Mayer am 16.10. in Oppenrod beim Silberpokal von Deutschland und möchte dort natürlich um die Clubsportkrone mitkämpfen. Ein großer Dank gilt all seinen Sponsoren, denn ohne die kräftige Unterstützung wären diese Erfolge nicht möglich gewesen, genauso an seinen Chefmechaniker Eddie, dem Nintendo Team Scheider für die professionelle Zusammenarbeit in dieser Saison und seinen Teamkollegen/in die alle eine tolle Leistung in dieser Saison gezeigt haben und gute Ergebnisse für unser Team eingefahren haben.
Anzeige