Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
21.09.2011

Lukas Wenig wird Meisterschaftsdritter

Beim Saisonfinale der Rotax Max Challenge in Hahn/Hunsrück wurden am vergangenen Wochenende die neuen Meister gekürt. Der Langewiesener Lukas Wenig konnte sich nach dem letzten Rennen der Saison über den dritten Gesamtrang in der hart umkämpften Junior World Serie freuen und blickt somit auf ein erfolgreiches Premierenjahr in der RMC zurück.

Bei wechselhaften Bedingungen war Lukas Wenig auch in Hahn immer in der Spitzengruppe zu finden. Mit dem vierten Platz im verregneten Zeittraining sicherte sich der Nintendo Team Scheider Pilot eine gute Ausgangsbasis für das erste Finale.

Anzeige
Die extreme Leistungsdichte aufgrund der in der RMC vorgeschriebenen Einheitsmotoren war auch in Hahn wieder offensichtlich. Ein Überholen ist meist nur möglich, wenn der Vordermann einen Fehler macht. Trotzdem gelang es Lukas Wenig, sich auf die dritte Position zu verbessern.

Eine gute Ausgangsposition für das letzte Rennen der Saison und gleichzeitig wichtige Punkte für die Meisterschaft waren die Belohnung für eine beherzte und fehlerfreie Fahrt.

Im Vorstart zum letzten Rennen begann es plötzlich zu regnen und es musste schnellstmöglich auf Regenabstimmung umgebaut werden.

Lukas Wenig startete trotz extrem rutschiger Bedingungen gekonnt, merkte aber sehr schnell, dass er mit stumpfen Waffen kämpfte. Ein für ihn äußerst seltener Dreher kostete einige Positionen und schließlich fand sich Wenig auf der achten Position in den Ergebnislisten wieder.

"Wir haben es in der Hektik des Umbaus nicht mehr geschafft, den bei Regen so wichtigen Stabi ordentlich einzustellen. Mit deutlich zu wenig Grip kämpfte ich mit stumpfen Waffen und habe mir am Limit agierend dann auch noch einen Dreher geleistet. Trotzdem bin ich mit unserer Premierensaison in der Rotax Max Challenge und der dritten Gesamtposition in der Meisterschaft sehr zufrieden. Wir waren immer ganz vorne dabei, lediglich der letzte Peak hat uns etwas gefehlt", lautete das Saisonfazit des 13-Jährigen. "Ich bedanke mich herzlich bei meinem Mentalcoach Martin Rusam, meinem Mechaniker André Huber, beim Nintendo Team Scheider und natürlich bei meinen Eltern für die tatkräftige Unterstützung in dieser Saison."

Am kommenden Wochenende reist Lukas Wenig erneut nach Hahn, um beim prestigeträchtigen DMV Goldpokal von Deutschland die letzten zu vergebenden Punkte in der DMV Kart Championship zu erobern.
Anzeige