Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
28.10.2011

Versöhnlicher Jahresabschluss für Team Benninghofen

Nach einer mehr oder weniger durchwachsenen Saison hatten sich Lars Grobbink (Essen) und Christof Degener (Hattingen) für den Endlauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring 2011 noch einmal viel vorgenommen. Das Ergebnis konnte sich dann auch sehen lassen: Nach dreizehn Runden auf der VLN Variante des Nürburgrings belegten sie mit ihrem „Tweety“ genannten gelben VW Golf, in der mit 28 Fahrzeugen am stärksten besetzten Klasse H3, einen hervorragenden 4. Platz.

„Mit zwei Ausfällen in Folge wollten wir die Saison nicht beenden,“ sah Christof Degener die Situation äußerst sportlich. Nach dem im sechsten RCN Lauf das klauengeschaltete Gemini-Getriebe des Golf III Kit Car seinen Geist aufgegeben hatte und auch der siebte Lauf wegen eines Folgeschadens nicht beendet werden konnte, war an eine Top-Ten-Platzierung in der Meisterschaft schon nicht mehr zu denken. Trotzdem wollten er und sein Cousin Lars Grobbink bei der Rundstrecken Challenge „Um die Westfalen Trophy“ noch einmal ihr Bestes geben.

Anzeige
Wegen der Kälte hatte Startfahrer Grobbink, wie fast alle 156 teilnehmenden Teams, mit einem Problem zu kämpfen: „Die Nordschleife war in den ersten Runden noch verdammt glatt. Auf der abtrocknenden Ideallinie war immer nur Platz für ein Fahrzeug, was jeden Überholvorgang zum Risiko machte.“ Aber er fand schnell die richtige Mischung aus Geschwindigkeit und Sicherheit. Und so drehte der gelbe Golf, bis zum obligatorischen Boxenstopp nach sechs Umläufen, zuverlässig seine Runden.

An den Boxen wurde nicht nur getankt. Rein prophylaktisch füllte das Team Benninghofen noch ein Schlückchen Motoröl nach und auch die Räder wurden zur Sicherheit noch einmal nachgezogen. Derart gut vorbereitet übernahm Christof Degener das schnelle Kit Car und nahm den zweiten Teil des RCN Finallaufs unter die Räder. Auch er machte keinerlei Fehler, fuhr kontinuierliche Rundenzeiten und freute sich im Ziel über die gute Platzierung: „Unser Golf ist heute perfekt gelaufen. Es hat wieder einen Riesenspaß gemacht.“

Mit einem vierten Platz in der Klasse H3, dem neunten Gruppenplatz und dem 29. Platz in der Gesamtwertung beendeten Christof Degener und Lars Grobbink den letzten Lauf einer Saison mit Höhen und Tiefen. Den drei Ausfällen mit Getriebeproblemen stehen ein 5. Platz, drei 4. Plätze sowie ein 3. Platz beim Saisonhöhepunkt im Rahmen des 24 Stunden Rennens gegenüber. Und immer in der am stärksten besetzten Klasse H3. So gesehen ist Christof Degener mit dem 35. Platz in der RCN Jahreswertung durchaus noch zufrieden, doch ohne die ärgerlichen Ausfälle wäre eine weitaus bessere Platzierung im Bereich des Möglichen gewesen.

Christof Degener und Lars Grobbink bedanken sich bei allen Helfern und Partnern, allen voran Clean & Fashion und natürlich Benninghofen KFZ, die ihnen wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Und schon beginnen die Vorbereitungen auf 2012. Die Erfahrungen des abgelaufenen Jahres werden verarbeitet und zu Saisonbeginn soll „Tweety“ erneut am Start stehen.
Anzeige