Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
24.05.2011

Schuchert übernimmt Tabellenführung

Guido Schuchert ist neuer Spitzenreiter in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) 2011. Am vergangenen Wochenende feierte er seinen dritten Klassen- und Gruppensieg für das Orange Green Racing Team im dritten Rennen. Mit dabei war auch Motorsport XL-Reporter Christoph Kragenings, der sein Renndebüt auf der Nordschleife bei dem Team aus Braunschweig gab.

In der Saison 2011 läuft es für den KFZ-Meister Guido Schuchert bislang optimal: In den ersten drei Läufen der RCN sicherte er sich in seinem BMW M3 E36 den Klassensieg bei den F3-Fahrzeugen und triumphierte zugleich in der Gruppe F. Beim "Preis der Erftquelle" überzeugte er erneut in seinem rund 300 PS starken Rennwagen mit Rundenzeiten im Bereich von 8.20 Minuten. "Ein tolles Rennen, es gab keine Probleme. Allerdings wird so langsam der Leistungsdruck auf mich an der Spitze immer größer", so Schuchert mit einem Grinsen als neuer Spitzenreiter in der Gesamtmeisterschaft nach der RCN-Veranstaltung. Die bisherigen Tabellenführer Ludger Henrich und Jürgen Schulten schieden bereits zu Beginn der 15 Runden langen Leistungsprüfung mit einem technischen Defekt aus.

Anzeige
Teamkollege von Guido Schuchert beim Orange Green Racing Team war am vergangenen Wochenende Motorsport XL-Reporter Christoph Kragenings. Der 25-Jährige trat ebenfalls in der Klasse F3 auf einem BMW 325i an und absolvierte seinen ersten Renneinsatz auf der Nürburgring-Nordschleife. "Meine Nervosität in dem über 140 Teilnehmer starken Feld legte sich nach dem Start ziemlich schnell und ich habe direkt einen Rhythmus gefunden - eine tolle Erfahrung, vielen Dank an das gesamte Team." Im 220 PS starken orange-weiß-schwarzen BMW belegte Kragenings nach 15 Runden den achten Platz in der Klasse F3. In seiner besten Runde blieb die Uhr bei 9.37 Minuten stehen. "Ich bin sehr zufrieden damit - es lief besser als ich gedacht habe. Lediglich ein kleiner Ausrutscher aufgrund meiner wenigen Rennerfahrung passierte mir." Und weiter: "Als Einstieg in den Motorsport beziehungsweise als Aufstieg aus dem Kartsport, denke ich, dass die RCN eine gute Möglichkeit bietet."

Auch Teamchef Thomas Sandmann, der zusammen mit Guido Schuchert das Orange Green Racing Team leitet, zeigte sich nach dem dritten Rennen der Breitensportserie durchaus zurfrieden: "Es ist toll, dass Guido nun in der Meisterschaft an der Spitze liegt - er zeigt eine hohe Konstanz. Auch Christoph hat einen super Job gemacht. So schnell haben wir ihn bei seinem Renndebüt auf der Nordschleife nicht erwartet. Ausrutscher hin oder her, für den Anfang war das eine ausgezeichnete Leistung. Nun hoffen wir, dass es für uns in diesem Jahr so weiter geht und wir noch öfters Jubeln dürfen."

Mit dabei für das Orange Green Racing Team war auch Stammfahrer Detlev Abendroth. Er belegte in der Klasse RS3 den sechsten Platz. Der nächste Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring findet am 23. Juni im Rahmen des 24-Stunden-Rennens statt. Dort wird Guido Schuchert erneut mit seinem BMW antreten und um die Spitze in der RCN kämpfen.
Anzeige