Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
04.05.2011

Starke Premiere der Mega Open Kart Challenge

Beim ersten und Premieren-Lauf der Mega Open Kart Challenge, die 2011 im Rahmen der KTWB und der NKC ausgetragen wird, ging es nach Tschechien auf die erst vor einigen Jahren neu erbaute Kartbahn in Cheb.

Erfahrene und renommierte Piloten wie der 2-fache Österreichische Kart Staatsmeister Manuel Haunschmid und der Holländische Kartmeister Rick der Kinderen sowie die polnische Formel 2-Pilotin Natalia Kowalska gingen mit den rund 65 PS starken Mega-Motoren an den Start. Ebenfalls dabei waren der Österreichische Supermoto-Fahrer Georg Kraus und der 53-jährige Senior und Ex-Profi Walter Hacker.

Anzeige
Das Qualifying konnte die schnelle Polin Natalia Kowalska mit einer Zeit von 42.764 ganz klar für sich behaupten und wies ihre männlichen Kollegen Georg Kraus und Manuel Haunschmid auf die Plätze zwei und drei.

Im ersten Lauf setzten sich sofort und eindrucksvoll Kowalska und Haunschmid an der Spitze ab. Nach gut zehn Runden bekam dann Kowalska massive Probleme mit dem hinteren linken Reifen. Dieser löste seine Lauffläche nach und nach ab. "Erst konnte ich nicht mehr spät bremsen dann fehlte mir die Traktion aus der Kurve", so Kowalska nach dem Rennen. Haunschmid bedrängte die noch in Führung liegende Kowalska immer härter und konnte nach einem lupenreinen Überholmanöver die Führung übernehmen und sich zum Rennende absetzen und den Sieg des ersten Laufs für sich einfahren. Die Plätze zwei bis fünf belegten Kowalska, Kraus, der Kinderen und Hacker.

Kowalska holte sich gleich beim Start des Finallaufs die Führung wieder und konnte sich vom Rest des Feldes leicht absetzen. Nur Haunschmid konnte die schnelle Gangart mitgehen und folgte der Polin mit gebürtigen Abstand. Im hinteren Feld duellierten sich Rundenweise Hacker und Kinderen, die ihre Positionen mehrmalig tauschten. Wieder waren es technische Probleme die Kowalska zum Rennende ereilten. Eines der beiden Zündkabel rutschte aus dem Kerzenstecker und verursachte einen Drehmomentverlust und eine stark steigende Wassertemperatur. Haunschmid konnte aufschließen und attackierte in den letzten drei Runden fortan Kowalska, um Ihr die Führung streitig zu machen. Die Polin blieb konzentriert und hartnäckig an der Spitze und holte sich im Fotofinish mit Österreicher Haunschmid den ersten Tagessieg der neuen Mega Open Kart Challenge. Die Weiteren Plätze belegten Kraus vor der Kinderen und Hacker.

Der zweite Lauf findet am 10.07. in Wackersdorf im Rahmen der KTWB statt. In dieser offenen Serie sind auch Wankel und Hirthfahrer willkommen. TOM-TECH und Rübig vermieten noch kostengünstige Fahrerplätze mit Mega-Motor Karts. Weitere Informationen unter www.tom-tech.de und www.mega-kart.com
Anzeige