Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
15.06.2011

SODI-STX - das weltweit erste Elektro-Rennkart

Schon die ersten Tests, die von professionellen Piloten auf einer "echten" Rennstrecke durchgeführt wurden, haben es eindrucksvoll bestätigt: Diese Technologie ist zukunftsweisend für den gesamten Kart-Rennsport!

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 100 km/h, einer fulminanten Beschleunigung und einem Gesamtgewicht von nur 115 kg ist das auf Basis des ST32-TTT gebaute SODI-STX seinen Benzin-Kollegen über die Runde gesehen nahezu ebenbürtig.

Der in Kooperation zwischen SODI und DRIVE MOTION entwickelte, bürstenlose 65V-Elektromotor liefert kraftvolle 34 PS (25 kW) und entspricht damit den Leistung eines herkömmlichen Verbrennungsmotors. In Punkto Drehmoment ist er seinen Kollegen jedoch um Lichtjahre überlegen! Der Regler (zugleich das Herzstück des Motors) wird, wie bisher auch, über einen eigenen Wasserkreislauf gekühlt.

Anzeige


Die beiden NCM-Akkus (Nickel, Kobalt, Mangan) liefern unter Rennbedingungen konstante Power für eine komplette Renndistanz (15-20 Minuten) und sind in nur 30 Minuten wieder startklar. Die stetige Entwicklung auf diesem Sektor wird schon in naher Zukunft zu einer weiteren Gewichtsreduzierung und noch längeren Standzeiten führen.

Als weltweit führender Kart-Hersteller wird SODI dieses revolutionäre Elektro-Rennkart erstmals in Serie produzieren und zunächst exklusiv die ERDF Masters in Paris-Bercy (10./11.12.2011) damit ausstatten. Über die weitere Markteinführung ist noch nichts bekannt. Fest steht aber schon jetzt: Die Elektrifizierung des Kart-Rennsports hat begonnen und SODI ist wieder einmal das Maß der Dinge.

Weitere Informationen gibt es unter: www.sodikart.de
Anzeige