Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
21.01.2011

Die historischen Kartsportler im Jubiläumsjahr

Das Jubliäumsjahr des Kartsports 2010 erwies sich als segensreicher Katalysator für die historische Kartsportszene in Deutschland. Dabei nahmen sowohl die Starterzahlen als auch die Zuschauer -und Medienresonanz deutlich zu.

An Veranstaltungen im 50. Kartsportjahr wurden neben dem Jubiläumspreis in Liedolsheim und dem 40 jährigen Jubiläum in Teningen die Hauptveranstaltung im Juni in Dahlem mit fast 70 Startern durchgeführt. Daneben wurden auch Clubläufe im Rahmen von DMV oder KCD 90 Veranstaltungen durchgeführt. 32 Fahrer und zwei Fahrerinnen beteiligten sich an der Clubmeisterschaft. Den Sieg in der Gleichmäßigkeitswertung holte sich Siggi Suthau vor Ralph Peter Stotz und Werner Benz. Platz vier ging an Thomas Reim und Platz 5 an Ralph Sonntag.

Anzeige
Gewertet wurden die Veranstaltungen in Liedolsheim, Hahn, Dahlem, Goldpokal Liedolsheim und Silberpokal Wittgenborn. Einige Neuzugänge wie Thomas Reim und Stefan Scheuermann setzten sich dabei gegen die arrivierten Fahrer durch. Auch die beherzten Rennen von Bianca Braun und Kerstin Kempter zeigen dass Kartfahren keine reine Männerdomäne ist. International konnten die KKCD Fahrer erneut eine gute Figur abgeben so siegten bei der erstmals ausgetragenen Retro Racer Europameisterschaft im verregneten Spa die Fahrer Siegfied Suthau bei den 100 cc Klassics und der für den KKCD startende Niederländer Bessel Minderhoud bei den Schaltern.

Dies trotz zahlreicher Starter aus Belgien, England, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Bei bestem Oktoberwetter in Teningen zeigten die historischen den Zuschauern einen Überblick über die technische Entwicklung im Kartsport seit den Anfängen und mit einem spektakulären Feld wurde beste Werbung für den Kartsport gemacht.

Insgesamt kann der Vorsitzende Gernot Stöcker optimistisch ins neue Jahr blicken, konnten doch einige neue Mitglieder gewonnen und vor allem auch einige interessante Karts vor der Schrottpresse gerettet und der Nachwelt in ihrer natürlichen Umgebung vorgeführt werden. Im neuen Jahr sollen ähnlich wie im Automobilsport Wagen und –Motorenpässe eingeführt werden. Ferner soll durch eine modifizierte Führungsstruktur der gestiegenen Bedeutung Rechnung getragen werden.
Anzeige