Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
10.02.2011

Alex Lambertz startet beim Winter Cup in Lonato

Mit einem Knaller startet für den Heinsberger Alex Lambertz die Saison 2011. Der Youngster rollt beim traditionsreichen Wintercup in Lonato an den Start und stellt sich dort der starken internationalen Konkurrenz. Mit 109 Teilnehmern ist die Klasse KF3 vollbesetzt.

Nach einer langen Winterpause freut sich der Nachwuchspilot auf den Start der Saison 2011. „Das letzte Rennen war das Memorial Ende Oktober in Kerpen. Wir waren zwar noch einige Male testen, aber nun wird es wieder Zeit ins Renngeschehen einzugreifen.“, fiebert Alex dem Rennwochenende entgegen. Der Wintercup in Lonato findet in diesem Jahr zum 16. Mal auf dem South Garda Circuit in Italien statt und gehört zum Highlight einer jeden Saison. Insgesamt durften die Veranstalter 260 Einschreibungen verbuchen, davon allein 109 in der Klasse KF3, in welcher Alex an den Start gehen wird. Die anspruchsvolle Strecke in Italien ist Alex schon vertraut: „Wir waren im vergangenen Jahr dort und haben drei interessante Testtage absolviert. Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll und es macht großen Spaß dort zu fahren.“, erklärt der Youngster im Gespräch.

Anzeige
Ausgestattet wird er auch diesmal vom Jedi Racing Team aus Eitorf. „Ich bin beim Memorial erstmalig im Energy Kart gefahren und habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. In 2011 werden wir nun gemeinsam mit dem Jedi Racing Team auf Punktejagd gehen.“, Alex weiter. Der Startschuss zum Rennen in Italien fällt am Donnerstagmorgen mit dem freien Training und der technischen Abnahme. Am Freitag und Samstag warten dann das Zeittraining und zahlreiche Qualifikationsrennen auf den Schützling des ADAC Nordrhein. Der Sprung in die Finalrennen am Sonntag ist das erklärte Ziel. „Ich werde alles daran setzen mich für die Finalrennen zu qualifizieren. Dazu muss ich versuchen alle Vorläufe schadlos zu überstehen, um am Ende einen Platz unter den besten 34 zu belegen.“, Alex Lambertz abschließend.
Anzeige