Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
01.08.2011

Ellinas sorgt in Oschersleben für Überraschung

Bei der fünften Runde zum Formula Renault 2.0 Northern European Cup, die im Rahmen der Tourenwagen-WM in Oschersleben stattfand, standen gleich zwei Ereignisse im Fokus. Zum einen der überzeugende Sieg des jungen Zyprioten Tio Ellinas, der für das Team A Tech Reid GP an den Start geht. Zum anderen der siebte Sieg von Carlos Sainz, der damit seine Gesamtführung auf 83 Punkte ausbauen konnte.

Derartige Wetterbedingungen, wie sie beim 11. und 12. Rennen der Saison in Oschersleben vorherrschten, hatte Ende Juli wohl kaum jemand erwartet. Regen, starker Wind und niedrige Temperaturen hielten sich während der gesamten Veranstaltung beharrlich über der Rennstrecke. Die Entdeckung des Wochenendes war jedoch Tio Ellinas vom Team Atech Reid GP. Der Pilot aus Zypern, der sein Debüt in diesem Jahr in der Britischen Formel Renault feierte, brannte am Freitagnachmittag im ersten Qualifying eine Zeit von 1.26,198 Minuten in den Asphalt. Im zweiten Qualifikationslauf sicherte sich dann Stoffel Vandoorne (KTR) die Pole Position. Der Belgier verbesserte die schnellste Rundenzeit auf 1.25,412 Minuten.

Anzeige
Beim Start zum ersten Rennen am Samstag (30. Juli) kam Ellinas am besten aus den Startlöchern und konnte sofort einen Abstand zwischen sich und seine Verfolger herausfahren. Auch Josh Hill – der Sohn des ehemaligen Formel 1-Weltmeisters Damon Hill – hatte einen fantastischen Start, der ihn innerhalb weniger Meter von der achten auf die vierte Position nach vorn katapultierte. Das Duell des Rennens spielte sich hinter dem Führenden ab: Stoffel Vandoorne und Carlos Sainz jr. (Team Koiranen) lieferten sich einen packenden Kampf um Platz zwei. Sainz hing Vandoorne ein ums andere Mal im Getriebe, aber der junge Belgier konnte seine Position mit viel Ausdauer behaupten.

Der in Führung liegende Zypriote profitierte von diesem andauernden Zweikampf und konnte das Verfolgerduo Vandoorne/ Sainz konstant auf 1,5 bis zwei Sekunden Abstand halten. Nach 25 Minuten fuhr Ellinas zum verdienten Sieg. Dahinter komplettierten Vandoorne und Sainz das Podium.

Das zweite Rennen an diesem Wochenende fand am Sonntag-Nachmittag um 16.05 Uhr statt. Zuvor hatte Franz Engstler sein Heimrennen in der WTCC gewinnen können. Vandoorne, der sich am Samstag gegen Carlos Sainz behauptet hatte, ging von der Pole Position aus ins Rennen. Der Sohn des zweifachen Rallye-Weltmeisters komplettierte die erste Startreihe. Den mit Abstand besten Start legte jedoch der drittplatzierte Daniil Kvyat (Team Korainen) aufs Parkett. Er ging auch gleich in Führung. Die konnte er jedoch nicht lange verteidigen, denn beim anschließenden Dreikampf bewies Sainz, dass er der Schnellste des Trios war und setzte sich von seinen beiden Konkurrenten ab.

Noch war das Rennen jedoch nicht gelaufen, denn Vandoorne ließ nicht locker und übte weiter Druck auf den Iberer aus. Der Belgier gab nicht auf und folgte seinem spanischen Konkurrenten mit einem konstanten Abstand von einer halben Sekunde. Dahinter kämpfte Daniil Kvyat mit Tio Ellinas um den letzten Podiumsplatz. Sowohl Sainz als auch Kvyat bewiesen, dass sie sich durchaus zu verteidigen wissen. Am Ende feierte der Madrilene seinen siebten Sieg. Vandoorne und Kvyat komplettierten das Podium. Der junge Russe Daniil Kvyat verdrängte damit Robin Frijns (Josef Kaufmann Racing) vom zweiten Platz in der Meisterschaft. Der Niederländer war in Oschersleben nicht an den Start gegangen.

Die sechste Runde des Formula Renault 2.0 Northern European Cup findet vom 12. bis zum 14. August im Rahmen des RTL Formel 3-GP Masters im niederländischen Zandvoort statt.
Anzeige