Montag, 6. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
05.05.2011

Pirelli testet neue Reifen in Istanbul

Der vergangene Große Preis von China war nach Meinung vieler Beobachter das beste Formel 1-Rennen seit Jahren. Nun wendet sich Pirelli der Türkei zu: neben Italien das zweite „Grand Prix-Heimspiel“ des Konzerns. Denn sämtliche 50.000 Formel 1-Reifen für diese Saison werden in der eigens dafür ausgerichteten Fabrik in Izmit produziert, die gut 30 Autominuten von der Rennstrecke Istanbul Park entfernt liegt. Obwohl geographisch östlich vom Bosporus in Asien gelegen, markiert der Große Preis der Türkei den Beginn der europäischen Formel 1 Saison.

Mehrere Teams nutzen hier erstmals wichtige Verbesserungen. Pirelli wird eine neue Entwicklung der harten Reifen präsentieren. Wie in Malaysia werden alle Teams diese Reifen nur während der beiden freien Trainings am Freitag testen. Die Reifen-Verteilung für das restliche Wochenende wird davon nicht beeinflusst. Für die Türkei sind erneut die Slicks mit der harten und der soften Mischung nominiert. Also jene Mischungen, die bereits bei den ersten drei spannenden Rennen des Jahres eingesetzt wurden.

Anzeige
Eingeweiht im Jahr 2005 zählt der 5,338 Kilometer lange Kurs Istanbul Park zu den anspruchsvollsten Strecken des Jahres. Die berühmteste Kurve der Strecke ist die Nummer Acht: ein Komplex von sehr schnellen Linkskurven mit mehreren Scheitelpunkten, welche die Reifen an ihrem Limit testen. In Istanbul werden die P ZERO Rennreifen von Pirelli erstmals die optimierten, deutlicher zu erkennenden Farbmarkierungen an den Seitenwänden tragen. Darüber hinaus starten im Rahmenprogramm die Eröffnungsrennen der GP2 und der GP3 Meisterschaften. Auch diese Serien beliefert Pirelli von 2011 bis 2013 exklusiv

Maurizio Boiocchini, Leiter Forschung Und Entwicklung bei Pirelli: „wir Freuen Uns Darauf, Am Freitag In Der Türkei Unsere Neuentwicklung Der Harten Reifen Auf Der Strecke Zu Erleben. Stillstand Gibt Es Bei Pirelli Nicht. Deshalb Arbeiten Wir, Immer In Kooperation Mit Den Teams, Kontinuierlich An Der Entwicklung Der Reifen. Wir Hoffen, Dass Der Sport Im Laufe Des Jahres Davon Profitieren Wird. Sobald Uns Die Ergebnisse Dieses Tests Der Neuen Reifen Unter Realen Bedingungen Vorliegen, Wird Es Unser Ziel Sein, Sie Beim Nächsten Rennen In Barcelona Einzusetzen. Wir Erwarten, Dass Dieser Reifen Langsamer Abbaut Und Länger Hält. Weil Aber Die Aufwärmphase Ein Wenig Länger Dauert, Wird Es Weniger Grip Geben."
Anzeige