Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
07.11.2011

Stefan Mücke Vize-Weltmeister in der GT1 World

Mit dem Vize-Weltmeistertitel ist für Sportwagen-Pilot Stefan Mücke aus Berlin am Wochenende (4. bis 6. November) das Saisonfinale der FIA GT1 World Championship im argentinischen San Luis zu Ende gegangen.

Das Kuriose daran: Der 29-Jährige konnte zusammen mit seinem britischen Aston-Martin-Werksfahrerkollegen Darren Turner, die sich das Cockpit des DBR9 die Saison über für das Team Young Driver AMR (Paderborn) teilten, in den Saisonläufen 19 und 20 am Samstag und Sonntag nur zuschauen und abwarten, was die Konkurrenz macht. Bei einem Unfall von Stefan Mücke am Freitag (4. November) war das Chassis beschädigt worden und konnte vor Ort nicht mehr repariert werden.

Anzeige
Das war natürlich sehr ärgerlich. Ich wollte einer Bodenwelle ausweichen, bin aber aufgesetzt und danach ging nichts mehr“, berichtet der Berliner, der bis auf einige Prellungen unverletzt blieb. Und dann bei den Rennen nur Zuschauer von außen zu sein und selbst nichts tun zu können, war schon ein sehr seltsames Gefühl. Doch ich freue mich natürlich sehr über die Vize-Weltmeisterschaft und über WM-Platz drei mit meinem Team.“ Für den ehemaligen DTM-Piloten Stefan Mücke war es nach der Meisterschaft in der Le Mans Series (LMS), die er sich im Sportwagen-Prototypen 2009 gesichert hatte, der größte Erfolg in der Karriere. Und ich denke, ich kann mit der Saison in der FIA GT1 World Championship in diesem Jahr absolut zufrieden sein.“ Sieben Top-Drei-Platzierungen (ein Sieg sowie jeweils drei zweite und dritte Ränge) stehen für ihn in der GT1-Weltmeisterschaft 2011 zu Buche.

Mückes Vater Peter, Chef des Teams Mücke Motorsport aus Berlin, hat sich aus der Ferne mitgefreut und natürlich auch per Telefon gratuliert. Das ist ein Riesenerfolg, auch angesichts der Tatsache, dass er mit 55 Kilo Zusatzgewicht im Auto der Nissan-Crew kaum noch den Titel hätte streitig machen können“, sagt der Chef des größten privaten deutschen Rennstalls, der die Rennen daheim im Fernsehen mitverfolgte. Weltmeister wurde das deutsche Duo Lucas Luhr/Michael Krumm im Nissan GT-R. Den Team-Titel sicherte sich die Aston-Martin-Mannschaft von Hexis AMR aus Frankreich. Die Siege im jeweils einstündigen Qualifying Race und Championship Race von San Luis holten sich Yelmer Buurman und Francesco Pastorelli (Niederlande/Italien) in einer Corvette.

Stefan Mücke hatte es nach der Siegerehrung in San Luis ganz eilig, denn bereits am kommenden Wochenende (12./13. November) ist er im chinesischen Zhuhai im Einsatz. Dort bestreitet er das Saisonfinale im Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) im Sportwagen-Prototypen für Aston Martin. Von Sonntagabend an werde ich wohl rund 48 Stunden unterwegs sein, um dann am Mittwoch den ersten Test in Zhuhai zu fahren“, erklärt der Berliner seine Reise vom einen zum anderen Ende der Welt.
Anzeige