Sonntag, 15. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
02.09.2011

Flotte Jahreswagen - Molina Schnellster

Vier Jahreswagen dominierten das erste Freie Training der DTM in Brands Hatch: Die Bestzeit im ersten Schlagabtausch auf der Rennstrecke in der Grafschaft Kent markierte Audi-Werksfahrer Miguel Molina.

Der 22-jährige Portugiese umrundete die 1,929 Kilometer lange Indy-Variante der britischen Traditionsrennstrecke in 42,776 Sekunden. Mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,036 Sekunden belegte sein Markengefährte Edoardo Mortara Platz zwei. Auf drei und vier fuhren die beiden Mercedes-Benz-Piloten Maro Engel und Lokalmatador David Coulthard ein.

Mit Mike Rockenfeller folgte der schnellste Fahrer eines aktuellen Audi A4 DTM in der Trainigssession am Freitagnachmittag auf Rang fünf. Der Deutsche hatte 0,101 Sekunden Rückstand auf Molina an der Spitze. Hinter Timo Scheider (Audi) fuhr Ralf Schumacher in der aktuellen AMG Mercedes C-Klasse auf Rang sieben. Die Top 10 komplettierten Christian Vietoris (Mercedes-Benz), Mattias Ekström (Audi) und Renger van der Zande (Mercedes-Benz). Die weiteren Lokalmatadore - Gary Paffett, Jamie Green (beide Mercedes-Benz), Oliver Jarvis (Audi) und Susie Stoddart (Mercedes-Benz) - belegten am Ende die Positionen elf, 14, 16 und 17.

Anzeige
Alle Fahrer - bis hin zu Rahel Frey (Audi) auf Rang 18 - blieben im Freien Training innerhalb von einer Sekunde. Der Rückstand der Schweizerin betrug 0,790 Sekunden. Mit 75 Runden und 144,675 Kilometern legte Paffett die größte Distanz zurück.

Das zweite Freie Training der DTM folgt am Samstagmorgen von 9 bis 10:30 Uhr Ortszeit Großbritannien. Das Qualifying entscheidet ab 14:10 Uhr über die Startplätze für den siebten Lauf der Saison. Die ARD überträgt die Zeitenjagd aus England ab 15:03 Uhr deutscher Zeit live.
Anzeige