Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV TCC
27.08.2011

Ist Schreiners Tabellenführung in Gefahr?

Die Favoriten beim 6. DMV-TCC-Weekend in Most (CZ) sind Jürg Aeberhard (CH) und Albert Kierdorf. Beide fuhren im ersten Training bereits in die erste Reihe. Reihe 2 bilden Jo Klüber und Jürgen Bender. Die Schweizer Stucky-Brüder auf ihren bildschönen Viper-8,4L Boliden dürften um den 3. Gesamtrang in den GT-Rennen kämpfen. Sie wollen ganz sicher gehen und haben auch noch ihren 993-GT2 mit nach Most genommen. Aber der war nicht so schnell wie die Viper.

Erstmals werden in Most getrennte DMV-TCC-Rennen für GT- und Tourenwagen ausgetragen. Der Kampf um die Tabellenspitze spielt sich im GT-Feld ab. Tabellenführer Frank Schreiner (996 GT3) wird von Jürgen Bender (997 GT3) bekämpft. Beide landeten inihren Klassen im ersten Trainingauf den Plätzen zwei. Klassenpole holten Gerhard Ludwig und Jo Klüber.

Anzeige
Schaut man in die Nennliste für das DMV-TCC-Weekend von Most, so ist leicht festzustellen, das Jürgen Bender in seiner Klasse einen Starter weniger hat als der Tabellenführer Frank Schreiner. Gewinnen beide Fahrer ihre Klasse, dann holt Franky Schreiner in Most 2/10 Punkte zusätzlich. Vor dem Rennen in Dijon würde der Abstand der beiden Fahrer auf 1,6 Punkte ansteigen. Was muss geschehen, damit Jürgen Bender aus Neckarsulm in Most an die Tabellenspitze driften kann? Gewinnt er, so holt er in beiden Rennen 14,6 Zähler. Holt Kontrahent und Porschekollege Frank Schreiner dagegen lediglich einen 3. plus einen 4. Platz in seiner Klasse in Most, dann bedeutet das für Jürgen Bender den Gleichstand mit seinem Porschekollegen in der Meisterschaft.“Das muss Ziel sein“, so dert Neckarsulmer „Reifenflüsterer“.

Glücklich dürfte Peter Schaub aus Neustadt nach T1 sein. Gelang es ihm doch wie gewünscht vor Jens Smollich zu fahren. Zwei wirkliche Vollblutracher mit sehr viel Liebe für den Motorsport. Da dürfte auch Polotuner strahlen. Man darf auf das Ergebnis im Rennen gespannt sein. Überraschend geschlagen wurde Markus Huggler. Der Schweizer musste sich einem Fahrer mit Heimvorteil geschlagen geben. „Schaun wir mal wie das im Rennen ausgeht“, so ein Schweizer Fan in Most.
„Dazwischen gibt es noch etliche weitere Varianten“, so Benders Renningenieur Marco Bayer von der Sportwagenschmiede in Erlenbach. Warten wir es ab. Am Sonntag ist das Ergebnis auf dem Tisch. Dann ist klar wer als alter/neuer (?) Tabellenführer nach Frankreich reist.

Stimmen der ersten 3 DMV-TCC Frontrunner vor Most
Frank Schreiner – der Tabellenführer: "In Most bin ich bereits zwei Mal gefahren und die Strecke liegt mir eigentlich ganz gut. Problematisch ist natürlich der viele Dreck und die Flüssigkeit, den die Trucks auf die Strecke ablassen. Dadurch hat man sehr wenig Grip, das habe ich schon bei unserem ersten Truck Grand Prix auf dem Nürburgring gemerkt. Das wird nicht einfach! Mit Regen könnte ich sehr gut leben, da die Bahn wie gesagt ja sowieso rutschig ist. Mein Ziel ist wie beim letzen Lauf in Hockenheim ein zweiter und ein erster Platz in der Klasse. Wie mein derzeit härtester Meisterschaftsgegner Jürgen Bender mit Pierre von Mentlen habe auch ich mit dem Toyota Turbo von Gerhard Ludwig ein extrem starkes Auto in der Klasse. Er hat meine Leistung aber ca. 200 kg weniger Gewicht! Gerhard hatte mich so einige Male im „Würgegriff“. Michael Hofmann fuhr im letzten Lauf in Hockenheim "mit dem Messer zwischen den Zähnen". Auch zwischen ihm und mir rieb das Blech ein Wenig. Theo und Adrian hatten hinter uns einen "Logenplatz". Ich hoffe, dass wir in Most nicht aneinander geraten. Normalerweise müsste Jo Kreuer, nun wieder im Donky, in Most ebenfalls schnell unterwegs sein. Ich möchte die Meisterschaftsführung ja mit nach Dijon nehmen."

Jürgen Bender: "Ich bin vor Jahren in Most gefahren, als die Streckenführung mir noch etwas problematisch schien. Ziel ist immer anzukommen und zu punkten. Danach ist der Sieg in der Klasse mein Ziel und natürlich das Podest im Gesamtklassement. Das Wetter ist mir eigentlich gleichgültig solange es kein Pokerspiel ist, denn da kann man sich auch gerne mal mit der Abstimmung verkalkulieren. Der härteste Gegner ist eigentlich der Jo Klüber. Seine Corvette hat auf der Geraden unheimlich Dampf. Man muss gegen Jo sehr hart am Limit fahren um das auszugleichen und ihn hinten zu halten."

Die Fahrer sprachen mit HTS
Anzeige