Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
26.04.2011

Robin Falkenbach erlebt aufregendes Wochenende

Schlag auf Schlag geht es für den jungen Troisdorfer Robin Falkenbach. Nach dem Auftakt des WAKC und dem ADAC Kart Masters wurde es am Osterwochenende auch im DMV Kart Championship ernst. Im oberpfälzischen Wackersdorf schaffte der Youngster in der heißumkämpften Bambini Klasse wieder eine Top-10 Platzierung.

Eine kleine Deutschlandtour liegt hinter dem neunjährigen Nachwuchstalent aus dem Rheinland. Los ging es mit dem Start des Westdeutschen ADAC Kart Cup in Hagen, danach folgte der Auftakt des ADAC Kart Masters in Oschersleben und zu guter letzt das erste Saisonrennen des DMV Kart Championship in Wackersdorf. An allen drei Wochenenden konnte sich Robin an der Spitze der Bambini Klasse etablieren und lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

Anzeige
Das aufregendste Wochenende erlebte er in Wackersdorf. Die Leistungsdichte der Jüngsten war gewohnt hoch und es galt schon im Zeittraining die Ideallinie auf dem 1275 Meter langen Kurs zu finden. Robin gelang das leider nur bedingt. Mit einem Rückstand von 0,673 Sekunden sprang nur Startplatz acht heraus. „Das Zeittraining lief nicht optimal. Ein Platz unter den ersten Fünf hätte rausspringen müssen. Nun werde ich in den Rennen angreifen.“, gab sich der Schwabe Motorsport Pilot kämpferisch.

Doch im ersten Rennen wurde Robin Opfer einer unverschuldeten Kollision und nach neun Rennrunden nur als 16. gewertet. „Es lief richtig gut und ich lag schon in Schlagdistanz zur Spitze. Leider stehe ich jetzt wieder mit leeren Händen da.“, Robin geknickt. Im zweiten Umlauf war Robin aber wieder zurück. Er kämpfte sich Runde um Runde durch das Feld und hing bald an der Stoßstange der Führenden. Dort ging es heiß her, die ersten acht Piloten trennten nur einen Wimpernschlag und wechselten mehrmals ihre Positionen. Robin etablierte sich in dieser Spitzengruppe und wurde mit einem Rückstand von 1,1 Sekunden als Siebter abgewinkt.

„Ein guter Abschluss nach einem turbulenten Wochenende.“, Robin im Ziel. „Die Zeiten haben im zweiten Rennen gepasst und es wäre alles möglich gewesen. Die Kämpfe waren sehr fair und es hat Riesenspaß gemacht.“

Weiter geht es für Robin in drei Wochen. Dann findet auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn der zweite Schlagabtausch des DMV Kart Championship statt.
Anzeige