Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
17.05.2011

Pole-Position und Doppelsieg für Maximilian Gunkel

Kartsportler Maximilian Gunkel war bei seinem Heimspiel im hessischen Wittgenborn von keinem seiner Rivalen zu stoppen. Beim zweiten Lauf zum DMV Kart Championship 2011 fuhr der Lokalmatador vom MSC Wittgenborn die Konkurrenz in Grund und Boden. Neben der Pole-Position konnte sich Gunkel in souveräner Art und Weise auch beide Laufsiege sichern.

“Das war ein nahezu perfektes Wochenende für mich. Es hat eigentlich alles hervorragend gepasst”, sagte Maximilian Gunkel: “Ich bin sehr zufrieden.” Auf dem 1.038 Meter langen Vogelsbergring ist der 17-Jährige quasi zu Hause. Der Rödermarker wohnt nur 60 km entfernt von der malerisch gelegenen Rundstrecke. “Hier kenne ich eigentlich jeden Stein und jeden zweiten Grashalm persönlich mit Namen”, scherzte ein gut gelaunter Maximilian Gunkel im Gespräch mit den Medien. Diesen wichtigen Heimvorteil wollte der Erfolgspilot aus dem VPD-Team-Germany am vergangenen Wochenende unbedingt in die Waagschale werfen.

Anzeige
Im Zeittraining der Klasse Rotax Max Senioren gab Maximilian Gunkel gleich am Sonntagmorgen die Richtung vor. Seine schnellste Rundenzeit von 47,057 Sekunden war gleichbedeutend mit der Pole-Position und der besten Ausgangsposition für den ersten Finallauf am Nachmittag.

Maximilian Gunkel erwischte einen guten Start und bog als Führender in die erste Linkskurve. Im ersten Renndrittel konnte sich zunächst eine Dreiergruppe an der Spitze absetzen. Sicher kontrollierte Maximilian Gunkel das Renngeschehen ohne dabei zu großes Risiko gehen zu müssen. Nach 17 Runden fuhr der Intrepid-Pilot mit erhobenem Zeigefinger als Laufsieger ins Ziel.

Im abschließenden Finale sollte es dann noch besser für den DMV-Vizemeister aus dem Vorjahr laufen. Gunkel kam erneut super vom Start weg und kehrte als Spitzenreiter aus der ersten Runde zurück. Von Beginn an ließ Gunkel der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Kontinuierlich vergrößerte er seinen Vorsprung und sicherte sich somit letztlich ungefährdet den Tagessieg. Nach zwei Veranstaltungen führt Maximilian Gunkel mit 79 Punkten die Fahrerwertung bei den Rotax Max Senioren an.

Im DMV Kart Championship 2011 haben die Piloten bei vier weiteren Rennveranstaltungen noch ausreichend Gelegenheit Punkte für die Fahrerwertung zu sammeln. Am 19. Juni wird die Serie zunächst in Oppenrod fortgesetzt. Anschließend stehen noch die Läufe in Urloffen (21. August) und Kerpen (4. September) auf dem Kalender. Die Champions werden traditionell beim großen Saisonfinale, das diesmal am 25. September auf dem Hunsrückring in Hahn stattfindet, gekürt. “Natürlich ist der Gesamtsieg mein Ziel”, so der vor Selbstbewusstsein strotzende Maximilian Gunkel.

In zwei Wochen steht zunächst der zweite Lauf zur Rotax Euro Challenge im bayerischen Wackersdorf (29. Mai) auf dem Programm. Beim Kräftemessen mit der internationalen Spitzen-Konkurrenz hat sich Maximilian Gunkel einen Platz unter den Top-10 als Ziel gesetzt.
Anzeige