Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
18.05.2011

Moritz Horn auf dem Weg in die Top-Ten

Immer weiter aufwärts geht es für den hessischen Nachwuchspiloten Moritz Horn. Beim zweiten Durchgang des DMV Kart Championship in Wittgenborn etablierte er sich trotz widriger Witterungsbedingungen im vorderen Mittelfeld der Klasse KF3.

Dass Moritz Horn schnell lernt, hat er schon im vergangenen Jahr bewiesen. Sein Debütjahr im Kartsport beendete er als Vizemeister der Klasse World Formula und wagte daraufhin den Schritt in die internationale Klasse KF3. Und auch hier legt er eine steile Lernkurve hin. Nach einem holprigen Saisonstart festigte er bei den letzten Rennen seine Position im Mittelfeld.

Anzeige
In Wittgenborn verlief das Zeittraining jedoch weniger erfolgreich. Nur Position 19 sprang am Ende heraus und der Youngster aus dem NoLimit Kart Team war sichtlich enttäuscht. „Nach den Tests hatte ich mir mehr erhofft. Wir werden nun noch mal alles checken, um im Rennen wieder anzugreifen.“

Nachdem am Morgen noch die Sonne schien, sorgte Petrus während der Startphase zum ersten Rennen für große Aufregung im Feld der „jungen Wilden“. Einsetzender Regen verwandelte den Kurs in eine Eisbahn und sorgte für zahlreiche Ausritte der, zum großen Teil mit Slicks bereiften, Piloten. Auch Moritz war auf profillosen Pneus unterwegs und startete ein ungewöhnliches Manöver. Zwei Runden nach dem Start bog er in die Boxengasse ein und montierte gemeinsam mit seinem Mechaniker Alex Regenreifen. Mit zwei Runden Rückstand nahm er das Rennen wieder auf und startete eine sensationelle Aufholjagd. In den noch 14 Rennrunden verbesserte er sich bis auf Platz 18 und sprudelte im Ziel nur so vor Adrenalin. „Auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist, hat das Rennen richtig Spaß gemacht. Leider bin ich zwei Runden zu spät in die Box gefahren, sonst wäre noch mehr möglich gewesen.“

Der zweite Durchgang verlief wesentlich ruhiger. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Streckenverhältnissen verbesserte Moritz sich bis auf die zwölfte Position und schrammte damit hauchdünn an den Top-Ten vorbei. „Es freut mich, dass man unseren positiven Aufwärtstrend deutlich erkennen kann. Für die nächsten Rennen rechne ich mir noch größere Chancen aus und hoffe bis zum Saisonende ganz vorne mitzumischen.“

Weiter geht es für den Biebertaler schon am kommenden Wochenende beim zweiten Saisonrennen des ADAC Kart Masters im badischen Liedolsheim.
Anzeige