Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
29.09.2011

Baral Racing gewinnt DMV Goldpokal 2011

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Hunsrückring in Hahn eines der prestigeträchtigsten Rennen im deutschen Kartsport statt - der DMV Goldpokal. Ausrichter des traditionsreichen Einladungsrennens, das gleichzeitig auch den Finallauf der DMV Kart Championship 2011 darstellte war der RMC Raßweiler e.V aus dem Saarland, der sich über ein hochkarätiges Starterfeld und bei herrlichem Spätsommerwetter auch das gesamte Wochenende über zahlreiche, motorsportinteressierte Zuschauer an der Strecke freuen durfte.

Das Baral-Racing-Team um den Bönnigheimer Teamchef Andreas Baral war mit dem Neuenstadter Nino Kuhn angetreten um nach den guten Ergebnissen in der deutsch-österreichischen DMV Rotax Max Challenge auch hier beim Goldpokal in der Klasse Rotax Max–Senioren ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Bereits in den freien Trainingssessions zeigte sich der der Baral-Racing-Pilot immer in der Spitzengruppe und das Team war zuversichtlich für die Rennen am Sonntag gut gerüstet zu sein.

Anzeige
Im Zeittraining zeigte Nino Kuhn dann mit fast 2/10 Sekunden Vorsprung der restlichen Konkurrenz , das es beim Kampf um den Goldpokalsieg nur über ihn geht. Im ersten Rennen musste er dem Meisterschaftsführenden zwar zwischenzeitlich kurz die Führung überlassen, aber ansonsten dominierte der Baral-Racing-Pilot das gesamte Rennen und sah nach 13 Runden als verdienter Sieger die Zielflagge des Rennleiters. Im entscheidenden Finale legte er dann noch "eine Schippe" drauf , konnte sich nach tollem Start bereits frühzeitig vom Feld absetzen und seinen Vorsprung Runde für Runde ausbauen. Er verwaltete im weiteren Verlauf geschickt seinen Vorsprung , kontrollierte das Rennen souverän von der Spitze und feierte mit fast drei Sekunden Vorsprung einen überlegenen Start-Ziel-Sieg.

Nach 2008 (IcA-Senioren) in Kerpen und 2010 (Rotax-Senioren) in Liedolsheim war dies bereits der dritte Goldpokalsieg für den symphatischen 19-jährigen in seiner bisherigen Motorsportlaufbahn. "Ein toller Saisonabschluss für mich und das Team ! Das ganze Wochenende lief super und ich freue mich riesig mit diesem Sieg heute bereits zum dritten Mal im Team von Andreas Baral den renommierten DMV Goldpokal gewonnen zu haben. Alles lief perfekt und ich muss Andreas Baral und besonders meinem Vater Harald für die wiedermal tolle Arbeit bedanken die beide die gesamte lange Saison über geleistet haben und ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre", so der frischgebackene Goldpokalsieger Nino Kuhn nach der Siegerehrung im Paddock.

Das Fazit von einem zufriedenen Teamchef Andreas Baral: "Nino hat heute eine tolle Leistung gezeigt und Qualifying sowie beide Rennen dominiert und verdient gewonnen ! Am Anfang der Saison gab es durch den Umstieg auf die Chassismarke Birel eine gravierende Änderung und viel Arbeit für das Team! Die guten Ergebnisse der ablaufenen RMC- und DMV-Saison und
besonders der heutige Erfolg bestätigen mich und das gesamte Team im Nachhinein, das die Entscheidung 2011 auf die Marke Birel zu setzen die Richtige war."
Anzeige