Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
13.10.2011

RS Motorsport holt Platz drei in der DKM

Für Maranello Importeur RS Motorsport endete die Saison der Deutschen Kart Meisterschaft auf dem Erftlandring in Kerpen mit einigen Höhen und Tiefen. Während Thomas Krebs Rang drei in der DKM Gesamtwertung einfuhr, strauchelten die Junioren im Team.

In der Junioren-Wertung starteten Tim Zimmermann und Cedric Piro in das große Finalwochenende. Nach dem zuletzt erfolgreichen Durchgang in Oschersleben etablierte sich Tim Zimmermann auch in Kerpen im Spitzenpulk. Mit Rang acht im Zeittraining schuf er sich schon eine gute Ausgangsposition und mischte auch in den Vorläufen im internationalen Feld mit. Bei zeitweise starkem Regen pilotierte er sein Kart auf Position sechs und neun, womit der Youngster auf Startplatz zehn für den Sprint landete. Am Sonntagmorgen hatten sich die Regenwolken wieder verzogen und die Rennen starteten bei besten Bedingungen. Doch diese nahmen nicht den erhofften Verlauf. Nach Rang zehn im Sprint, kollidierte Tim in der Startphase mit einem Kontrahenten und musste aufgeben. Doch der große Schock kam erst nach der ärztlichen Untersuchung. Tim hatte sich bei dem Vorfall seine Hand gebrochen und muss für mehrere Wochen pausieren. Sein Teamkollege Cedric Piro überstand indessen seine Durchgänge schadlos. Trotzdem kam der Youngster aus dem Saarland nicht recht in Fahrt und in den Rennen nicht über Rang 16 und 20 hinaus.

Anzeige
Für den größten Erfolg sorgte Thomas Krebs. Der Däne reiste mit großen Ambitionen ins Erftland und galt nach den Vorläufen als heißer Anwärter auf den Finalsieg. Als Neunter gestartet, verbesserte er sich in den Heats auf Rang zwei und drei, damit stand er im Sprint am Sonntag in der zweiten Startreihe. In diesem gelang ihm erneut ein guter Start und er konnte zeitweise sogar die Führung übernehmen. Im Rennverlauf verlor er diese aber und wurde Zweiter. Ähnlich verlief auch das 23 Runden lange Finale. Thomas hing an der Stoßstange des Erstplatzierten und versuchte einige Mal an ihm vorbei zu ziehen. Schlussendlich reichte es zu Rang zwei und damit verbunden dem dritten Meisterschaftsrang. Der zweite im Bunde Falk Schneider beendete seine Saison als 19. und 22.

Teamchef Roland Schneider hatte am Abend gemischte Gefühle: „Als erstes möchte ich Tim alles Gute wünschen. Hoffentlich verläuft die Heilung seiner Hand reibungslos und er meldet sich schnell im Kart zurück. Thomas möchte ich natürlich zu seinem großen Erfolg gratulieren. Er ist erst zur Saisonhälfte in unser Team eingestiegen und landete fortan nur im Spitzenfeld.“

Nun wird das Team in den Wintermonaten zahlreich Testkilometer mit dem neuen Maranello Chassis abspulen, um zum Saisonstart wieder topvorbereitet ins Renngeschehen eingreifen zu können.
Anzeige