Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
01.06.2011

MM Racing kämpft in Genk um DKM Sieg

Im belgischen Genk startete am vergangenen Wochenende die Deutsche Kart Meisterschaft in die neue Saison. Das MM Racing Team beeindruckte mit dem Luxemburger Rick Nadin, der in den Rennen um den Sieg kämpfte.

Nach einer ersten Kostprobe beim ADAC Kart Masters startete das MM Racing Team mit seinem Kosmic/Vortex Material gut vorbereitet in den DKM Auftakt. Mit dem Luxemburger Rick Nadin schickte die Truppe einen erfahrenen Piloten ins Rennen und schon in den freien Trainingssitzungen wurde deutlich, dass mit ihm zu rechnen ist. Die Bestätigung folgte im Zeittraining, Rick platzierte sein Kosmic Kart auf dem erstklassigen zweiten Rang. In den Vorläufen machte er einen weiteren Schritt nach oben. Rick überquerte die Ziellinie in beiden Durchgängen als Sieger und galt damit als heißer Siegesanwärter für die Finalrennen.
Im Sprint am Sonntagmorgen gelang ihm wieder ein guter Start und er festigte seine Position im Spitzenpulk. Nach zehn Rennrunden überquerte er die Ziellinie als Zweiter und verschuf sich damit eine gute Ausgangsposition für das Finale. In diesem konnte das Nachwuchstalent erstmalig an diesem Wochenende nicht die 100%-ige Performance aus seinem Material herausholen. Gestiegene Außentemperaturen änderten das Grippverhältnis und machten ihm das Leben schwer. Nach 19 Rennrunden wurde er als Vierter abgewinkt und sicherte sich damit Rang zwei in der Gesamtwertung.

Anzeige
„Wir können mit unserer Leistung mehr als zufrieden sein. Erstmalig waren wir mit Vortex Motoren am Start und konnten direkt Topzeiten fahren. Bis zum nächsten Rennen werden wir nun noch einige Tests absolvieren, um den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren.“, erklärt das Teamchef Duo Marc Marcelet und Marc Peschkes im Gespräch.

Neben Rick Nadin rollten auch Ken Bechem (DKM) und Charell Schmitt (DSKM) an den Start. In ihrem zweiten Kartsportjahr sammelten beide wichtige Rennkilometer. Bechem steigerte sich von Rennen zu Rennen und verpasste am Ende knapp die Top-20. Schmitt musste leider nach Rang 26 im Sprint, im Finale einen Ausfall verzeichnen.

Weiter geht es für die Kosmic Truppe mit dem ADAC Kart Masters im bayerischen Ampfing. Dort geht Rick Nadin zur Vorbereitung auf das DKM Rennen in der Klasse KF2 auf die Reise.
Anzeige