Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
12.09.2011

Erste DKM-Titelentscheidung gefallen

Vom 9.-11. September ging es für die Teilnehmer der Deutschen Kart Meisterschaft zur vierten Veranstaltung des Jahres in die Motorsport Arena Oschersleben. Bei bestem Wetter sahen die Zuschauer spannende Rennen und mit Marvin Kirchhöfer (DKM) den ersten Champion des Jahres. Mit 78 Piloten waren die Felder der höchsten Kartserie Deutschlands sehr schwach besetzt. Trotzdem konnten die Rennen mit spannenden Positionskämpfen und einer hohen Leistungsdichte überzeugen. Zusätzlich stimmte bei Temperaturen an der 30-Grad-Marke das Wetter an den Renntagen. Allein zum DKM Finale gab es einen kurzzeitigen Regenschauer, der zum Start aber wieder verflogen war.

DSKM: Kevin Leijtens macht Saisonfinale spannend
Gewohnt stark startete der Niederländer Jorrit Pex (CRG Holland) in das vierte Rennwochenende der Deutschen Schaltkart Meisterschaft. Der Meisterschaftsführende markierte im Zeittraining die schnellste Rennrunde und war auch in den Vorläufen nicht zu stoppen.

Anzeige
Pex dicht auf den Fersen war jedoch sein Landsmann Verdi Geurts (P.D.B Kart). Der Maddox-Kart Pilot holte den noch verbleibenden Vorlaufsieg und schien am Sonntagmorgen im Sprint der Ausgeschlafenste. Mit einem perfekten Start übernahm er die Führung, doch nur wenige Meter später musste er wieder Polesetter Pex weichen und fiel im Rennverlauf sogar mit einem Kupplungsdefekt komplett aus. Die zweite Position erbte mit Kevin Leijtens (Dobla BV Racing Against Cancer) ein weiterer Niederländer. Aber auch er konnte Pex beim Erringen seines fünften Saisonsieges nicht gefährlich werden. Als schnellster Deutscher erreichte Patrick Kappis (Solgat Motorsport) das Ziel auf Rang drei vor dem CRG Holland-Duo Yard Pex und Maik Siebecke. Letzterer Siebecke erhielt jedoch im Nachhinein einen Wertungsausschluss, neuer Fünfter war Marcel Jeleniowski aus dem KSM Racing Team.

Im großen Finale über 24 Rennrunden sorgte Kevin Leijtens für die größte Überraschung. Der Schützling aus dem Team Dobla Racing verwies Sprintsieger Jorrit Pex auf die zweite Position und war im Rennverlauf nicht mehr zu halten. Mit konstant schnellen Rennrunden baute er seine Führung auf einen beachtlichen Vorsprung aus. Damit beendete Leijtens die seit dem Saisonstart anhaltende Siegesserie von Jorrit Pex und hatte im Ziel allen Grund zum Jubeln. Mit seinem ersten Saisonsieg hält er in der Meisterschaft den Anschluss zu Pex, der das Ziel als Zweiter erreichte. Die beiden Niederländer trennen vor dem Saisonfinale in Kerpen nun 17 Punkte und dürfen sich jeweils berechtigte Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen. Wiederholt der schnellste Deutsche war Patrick Kappis auf Position drei vor Yard Pex und Marcel Jeleniowski. Eine tolle Fahrt zeigte Maik Siebecke, nach seinem unfreiwilligen Aus im Sprint kämpfte er sich aus der letzten Startposition durch das Feld und wurde am Ende hinter Rob Olierook (Dobla BV Racing Against Cancer), Indy Doontje (Dobla BV Racing Against Cancer), Michele Di Martino (Jedi Racing Team) und Verdi Geurts hervorragender Zehnter.

Meisterschaftsstand nach vier von fünf Wertungsläufen:
1. Jorrit Pex (145 Punkte)
2. Kevin Leijtens (128 Punkte)
3. Verdi Geurts (68 Punkte)
4. Patrick Kappis (64 Punkte)
5. Marcel Jeleniowski (62 Punkte)

DJKM: Callum Ilot feiert ersten Doppelsieg
Unglaublich eng präsentierten sich erneut die Junioren der Klasse KF3. Nach dem Zeittraining lagen 28 Piloten innerhalb sieben Zehntelsekunden. Angeführt wurde die Meute von dem Deutschen Hannes Janker (TB-Motorsport Racing Team), der nach einem durchwachsenden Saisonstart erstmalig auftrumpfte. In den Vorläufen meldete sich dann Tim Zimmermann (RS Motorsport) zu Wort. Mit zwei Siegen durfte er im Sprint auf der Pole-Position platznehmen, doch für Aufsehen sorgte ein anderer Pilot. Der Brite Callum Ilot (Keijzer Racing) musste nach einem Ausschluss im Zeittraining jeweils aus der letzten Position auf die Reise gehen und brannte ein wahres Feuerwerk ab. Mit Position fünf und sechs, verbesserte er sich auf Startrang sieben für den Sprint am Sonntag.

Bei strahlendem Sonnenschein setzte er dann auch im Sprint seine Aufholjagd weiter fort. Während des Starts wechselten sich noch die beiden Deutschen Tim Zimmermann und Hannes Janker an der Spitze ab. Doch schon in der vierten Runde rangierte Ilot auf der zweiten Position und ging nur kurze Zeit später in Führung. Fortan baute er seine Position kontinuierlich aus und durfte sich beim Fallen der Zielflagge über seinen ersten Saisonsieg freuen. Auf Rang zwei etablierte sich Hannes Janker vor Tim Zimmermann, der Maranello-Pilot hatte im Rennen jedoch kein einfaches Spiel. Zwischenzeitlich rutschte er bis auf Rang fünf ab, konnte sich in einem tollen Endspurt aber wieder zurückmelden und schaffte den Sprung in die Top-Drei. Vierte wurde die Gesamtzweite Kim Oomen (Keijzer Racing) vor Stan Pex (CRG Holland), ebenfalls aus den Niederlanden.

Auch im Finale war gegen Callum Ilot kein Kraut gewachsen. Der Youngster aus England entfloh dem Feld vom Start weg und hatte im Ziel einen deutlichen Vorsprung vor dem Zweiten Stan Pex. Wesentlich enger waren die Kämpfe um Position drei. Zu Rennmitte hatte diese Sebastian Balthasar (Hantscher Kart Racing) inne, doch von hinten lauerten gleich sieben Piloten. Nach 24 packenden Rennrunden hatte Tim Zimmermann das beste Händchen und stand erneut als schnellster Deutscher auf dem Siegerpodest. Als Vierter folgte der Meisterschaftsführende Dennis Olsen (Energy Corse) vor Kim-Luis Schramm (KSM Racing Team), Joel Affolter (Robin Affolter), Marek Böckmann (Zinner Motorsportservice), Alexander Lindberg (Energy Corse), Sebastian Balthasar und Egor Stupenkov (P.D.B. Kart). Die Pechvögel des Rennens waren Kim Oomen und Hannes Janker, beide kollidierten während der Startphase und mussten der Meute hinterher eilen. Während Janker mit einer fulminanten Fahrt noch bis auf Position zwölf vor fuhr, kam Kim Oomen nicht mehr in ihren gewohnten Rhythmus und musste als 28. eine Nullrunde hinnehmen. Einen Dämpfer gab es im Nachhinein auch für Dennis Olsen. Nach Betrachtung der Race Control-Videoaufnahmen erhielt der Norweger eine Zehnsekundenstrafe und fiel bis auf Rang 19 zurück.

Durch die geringe Punkteausbeute von Olsen und Oomen rückte das Feld in der Gesamtwertung noch mal enger zusammen und mit Marvin Dienst und Callum Ilot haben vor dem Finale noch vier Piloten Titelchancen.

Meisterschaftsstand nach vier von fünf Wertungsläufen:
1. Dennis Olsen (90 Punkte)
2. Kim Oomen (77 Punkte)
3. Marvin Dienst (65 Punkte)
4. Callum Ilot (64 Punkte)
5. Alexander Lindberg (59 Punkte)

DKM: Marvin Kirchhöfer vorzeitiger Champion
Mit seinem dritten Doppelsieg im vierten Rennen schreibt Marvin Kirchhöfer (dp-RK official Racing Team) in Oschersleben Geschichte. Nach einer Durststrecke von sechs Jahren, kommt mit dem jungen Leipziger wieder ein Deutscher Kart Meister aus dem eigenen Land.

Dabei sah es nach dem Zeittraining noch nicht so rosig aus für den Schützling der ADAC Stiftung Sport. Als Siebter lag er hinter seinen Verfolgern. Doch in den Heats meldete er sich beeindruckend zurück. Mit einer souveränen Fahrweise siegte er in beiden Durchgängen und stand damit im Sprint am Sonntag in der ersten Startreihe. Neben ihm durfte der Däne Thomas Krebs (RS Motorsport) platznehmen, vor dem Zeittrainingsschnellsten John Norris (Mach1 Motorsport) aus Irland.

Der Sprint begann jedoch mit einem großen Drama für John Norris. Noch in der Einführungsrunde musste der Ire sein Kart mit einer defekten Zündkerze im Aus abstellen und konnte nur noch Zusehen, wie die restlichen 26 Piloten ins Rennen starteten. Der Ausgang war dabei eine klare Sache für Kirchhöfer. Vom ersten Meter bestimmte er das Tempo an der Spitze und ließ keinen Zweifel an seinem Erfolg. Seine Verfolger hatten indessen in den 13 Runden genug mit sich selber zu kämpfen. Über weite Strecken lag Thomas Krebs auf der zweiten Position, doch zu Rennende baute seine Performance etwas ab und er musste Olivier Thill (Daems Racing) aus Luxemburg passieren lassen. Die Angriffe des deutschen Hendrik Grapp (KSM Racing Team), konnte Krebs aber abwehren und erreichte das Ziel vor dem Berliner als Dritter. Komplettiert wurden die Top-Fünf durch den Meisterschaftszweiten Rick Nadin (MM Racing).

Hektisches Treiben herrschte vor dem Finale. Leichter Regen verunsicherte die Piloten, letztlich hatte Petrus aber ein Einsehen und die 24 Rennrunden gingen bei trockenen Streckenbedingungen über die Bühne. Doch auch diesmal fand die Konkurrenz kein Mittel Marvin Kirchhöfer den Sieg streitig zu machen. Mit einer perfekten Vorstellung hielt er seine Mitstreiter auf Distanz und sicherte sich vorzeitig die Meisterschaft. Rick Nadin hatte im Rennen zwar noch mal alle Register gezogen, mehr als Position zwei war für den Luxemburger jedoch nicht drin. Als Dritter landete mit Hendrik Grapp ein weiterer Schützling der ADAC Stiftung Sport auf dem Siegerpodest. Grapp hat es im Rennen aber spannend gemacht. Nach einem mäßigen Start, war er zeitweise nur Sechster, kämpfte sich aber wieder an Thomas Krebs und seinen Teamkollegen Oleg Shirmanov (KSM Racing Team) und Christian Sörensen vorbei. Als Siebter wurde Konstantin Tereshchenko (P.D.B. Kart) vor Kasper Larsen (Solgat Motorsport), David Detmers (KSM Racing Team) und Martin Mortensen (Mach1 Motorsport) gewertet.

Meisterschaftsstand nach vier von fünf Wertungsläufen:
1. Marvin Kirchhöfer (143 Punkte)
2. Rick Nadin (90 Punkte)
3. Thomas Krebs (66 Punkte)
4. Henrik Grapp (65 Punkte)
5. Christian Sörensen (42 Punkte)

Abschließend gab es auch noch eine positive Meldung von Serienkoordinator Stefan Wagner. Die Deutsche Kart Meisterschaft wird auch in 2012 im gewohnten Format fortgeführt. „Wir haben das Ok vom DMSB erhalten“, erklärte Wagner am Abend. „Nach den ungewissen Wochen, werden wir nun in die Planung für 2012 einsteigen. Schon jetzt ist sicher, dass wieder fünf Rennen ausgetragen werden, auf welchen Strecken ist derzeitig jedoch noch unklar.“ Vorher steht aber noch das Finale des Jahres 2011 auf dem Programm. Vom 7.-9. Oktober werden in Kerpen die letzten Entscheidungen in der Titelvergabe der DSKM und DJKM fallen.
Anzeige