Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
01.06.2011

Erfolgreiches Praga-Debüt in der DKM

Zum Saisonauftakt, vergangenes Wochenende, gastierte die DKM im belgischen Genk. Adam Janous (Praga Sumaro Team), der extra aus Tschechien anreiste und erstmalig beim M-Tec Praga Racing Team gastierte, vertrat ebenso wie Alexander Schmitz das M-Tec Praga Racing Team in der Schalterklasse (DSKM).

Adam Janous trumpfte in allen Trainingssitzungen auf und konnte sich sogar den fünften Rang im Zeittraining erreichen. Alexander Schmitz jedoch, der mit Abstimmungsproblemen seines Motors zu kämpfen hatte, musste sich mit Position 20 zufrieden geben. Unerklärlich, da er in den Trainings Wochen zuvor mit Leichtigkeit die Zeiten der Top Five auf den Asphalt legen konnte.

Anzeige
Adam, der sich mit Platz fünf im Zeittraining gute Startpositionen für die Heats sicherte, holte das Pech in den Heats ein. Startkollisionen warfen ihn in beiden Heats zurück und trotz bester Rundenzeit in einem der Heats fand er sich in der Rangliste nach den Heats auf einem für ihn enttäuschenden zwölften Rang wieder; ein Platz hinter ihm qualifizierte sich Alexander.

Trotz der Rückschläge starteten beide Praga-Piloten mit dem Wissen, dass das Praga-Material hervorragend funktioniert und zu Top-Zeiten fähig ist. Adam Janous zauberte im Sprintrennen eine Bestzeit hin, die 1,5 Zehntel schneller als der Führende war und konnte sich dank seiner sehr guten Rundenzeiten und vielen Zweikämpfen auf Platz acht verbessern. Bei Alexander Schmitz funktionierte leider auch die neu eingestellte Bedüsung nicht, sodass er Plätze einbüßen musste. Im Final- Rennen hatte ihn das Pech vollständig erwischt: Gleich elf Piloten kollidierten in der ersten Kurve nach dem Start, darunter auch der Praga-Fahrer Alexander. Nach dem das Feld schon eine halbe Runde Vorsprung hatte, war die mögliche Aufholjagd vorbei.

Adam Janous hingegen gehörte erneut zu den schnellsten Piloten im Feld und konnte sich im Finale nach einem spannenden Rennen über 19 Runden auf den fünften Rang etablieren.

Manfred Haufe nach dem DKM-Wochenende in Genk: „Es war schön zu sehen, dass das Praga-Material hervorragend funktioniert und ein Sieg in der DKM damit möglich ist. Leider fehlte zum Sieg das manchmal entscheidende Fünkchen Glück. Ich habe mich sehr über den Besuch von Adam Janous vom Praga Sumaro Team gefreut, der einen hervorragenden Job gemacht hat. Großen Dank möchte ich an dieser Stelle Petr Ptacek (Praga/Intrepid) für die sehr gute Zusammenarbeit und die perfekte Ersatzteillieferung bedanken.“
Anzeige