Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
31.05.2011

Cedric Piro: Finaler Angriff in Genk

Beim Saisonauftakt der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft im belgischen Genk machte es Cedric Piro wieder spannend. Nach durchwachsenden Vorläufen und einem Ausfall im Sprint, startete er wieder eine beeindruckende Aufholjagd und kam als Zwölfter ins Ziel.

Mit 36 Piloten aus aller Welt wartete auf das saarländische Nachwuchstalent eine schwierige Aufgabe beim Saisonstart der 1. Liga des deutschen Kartsports. Cedric ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Nach seiner erstklassigen Vorstellung beim ADAC Kart Masters in Liedolsheim, wollte er auch diesmal ganz vorne mitmischen. Nach dem Zeittraining herrschte jedoch Ernüchterung im Lager des RS Motorsport Piloten. Mit Platz 26 lag er weit hinter seinen Möglichkeiten. Auch nach den Heats sah es nicht besser aus. Cedric kam auf Rang 15 und 17 ins Ziel, womit er im Sprint am Sonntag wieder auf Startposition 26 stand.

Anzeige
Dieser war jedoch für ihn schnell beendet. Noch in der ersten Runde musste Cedric sein Kart nach einer Kollision im Aus abstellen und wurde zum unfreiwilligen Zuschauer. „Anstatt nach vorne, geht es für mich immer weiter nach hinten“, so Cedric enttäuscht. Im Finale über 19 Runden kam es indessen zur Trendwende. Cedric fuhr auf Anhieb die schnellsten Zeiten im internationalen Feld und kämpfte sich Platz um Platz nach vorne. Zu Rennmitte stellte er den Anschluss zum Verfolgerfeld her und fuhr letztlich den hervorragenden zwölften Rang ein. Damit sammelte er bei seinem ersten DJKM Rennen Punkte und ist in der Gesamtwertung ebenfalls Zwölfter.

„Ich bin einfach zu spät wach geworden“, sagte Cedric selbstkritisch. „Ein Unfall kann passieren, aber am Samstag fehlten uns im Zeittraining und den Heats immer wichtige Zehntel. Nun lief alles perfekt und meine Zeiten haben gepasst. Es war nicht einfach in solch einem Feld 21 Position aufzuholen, ich habe es aber geschafft und hoffe beim nächsten Mal von Beginn vorne mit zu mischen“, lässt Cedric sein Wochenende Revue passieren.

Seinen nächsten Auftritt hat der durch die Mini Challenge und Besaplast unterstützte Pilot in vier Wochen beim dritten Saisonrennen des ADAC Kart Masters im bayerischen Ampfing.
Anzeige