Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DAI-Trophy
29.09.2011

DAI-Trophy Saisonfinale in Ampfing

Der Rennkartverband Tirol blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bei sonnigen 20°C fand am letzten Wochenende das Finale der DAI-Trophy international 2011 in Ampfing statt. Am Vorabend des Finales ließ sich der Verband etwas einfallen und organisierte ein nettes Zusammensitzen. Da es nun schon etwas kälter am Abend ist, hielten sich alle mit Glühwein und Rox warm.

Unter anderem fanden zwei international bekannte Kartfahrer den Weg zu diesem Saisonfinale: der erfolgreiche Martin Frasnelli, der schon einmal in Ala an einem unserer Rennen teilgenommen hat und Patrick Meister, der dieses Jahr bei ADAC Kart Masters in der Klasse Iame X30 die Meisterschaft gewonnen hat.

Anzeige
Bambini:
Bei den Kleinsten gewann beide Läufe eine kleine Dame, nämlich Sabrina Werkstetter. Ganz knapp dahinter kam Timo Werkstetter beide Male als Zweiter ins Ziel, danach kam Michael Brückl als Dritter und Michael Santos als Vierter.

Junioren:
Der junge Florian Krazinger dominierte in dieser Klasse Haus hoch. Er sicherte sich die Pole-Position mit einer Sekunde (!) Vorsprung, gewann Rennen 1 und 2. Beide Male wurde der Italiener Massimiliano Casagranda Zweiter und Claudia Lerch Dritte. Deutlich schlechter lief es für Kevin Pieruszek, der im ersten Lauf unser Pechvogel war: wegen technischer Probleme konnte Kevin nicht mit den anderen starten, fuhr dann von ganz hinten bis auf den vierten Platz vor und dann beim dem Überholversuch für Platz drei fiel er wegen Kollision leider aus. Im zweiten Lauf wurde er ebenfalls Vierter.

Senioren:
In Rennen 1 holte sich Rene Mohn aus Tirol den Sieg. Zweiter wurde Richard Prethaler und Dritter Andreas Schreder. Beim zweiten Lauf tauschten Rene und Richard die Plätze, somit wurde Richard Erster und Rene Zweiter, Dritter wurde Philipp Wetsch.

T4:
Mit einer überragenden Zeit im Zeittraining (43,916) sicherte sich Patrick Meister aus Deutschland die Pole-Position. Jedoch gewann der sympatische Italiener Egon Pertoll beide Läufe. Zweiter wurde beide Male Patrick und Dritter Andreas D’Elia.

KZ2:
In dieser Klasse dominierte Peter Heinrichsberger das Zeittraining indem er sich die Pole-Position holte und beide Rennen mit dem Sieg. Der bekannte Martin Frasnelli wurde im Zeittraining mit nur 6-Hundertstel Zweiter, hatte im ersten Lauf aber großes Pech wegen eines Rennunfalls und landete auf Platz 17. Dafür hatte der junge Österreicher Luca Rettenbacher Glück und wurde im ersten Rennen Zweiter. Dritter wurde der ehrgeizige Hannes Meraner aus Südtirol. In Rennen 2 kämpfte sich Martin Frasnelli von Platz 17 auf Platz 2 vor. Dritter wurde wieder Hannes Meraner.

Trotz der vielen Anstrengungen gelang es dem ehrgeizigen Hannes Meraner nicht die meisten Punkte von allen Fahrern und somit das Chassis der Marke EKS zu gewinnen. Das Chassis holte sich Egon Pertoll mit 128,833 Punkten, nur zwei Punkte mehr als Hannes. Somit gewinnt Egon nicht nur das Chassis sondern auch den Meisterschaftstitel in der Klasse T4. Dafür kann sich Hannes aber über den Titel in der Klasse KZ2 freuen.

In der Klasse Open 125 gewann Rene Mohn die Meisterschaft, Samantha Dobrosavljevic bei den Iame X30 und Lukas Eugster bei den KF2. Massimiliano Casagranda sicherte sich den Titel in der Klasse KF3. Bei den Rotax Junioren gewann Claudia Lerch die Meisterschaft. Bei den Kleinsten gewann die Meisterschaft Michael Santos in der Klasse Bambini DAI und Elia Sperandio bei den Bambini Italia.

Abschließend, will sich der Rennkartverband Tirol herzlich bei allen Fahrern, Teilnehmern, Helfern, Zuschauern. Besonders bedanken wir uns bei unseren Sponsoren: Autoservice Egon, ROX, Autohaus Dablander ADM Tuning, Rauch, V=[p*d] race to get there, Autospenglerei Schmarl, Zanardi/Chiesa Corse, Nobili. „Wir hatten eine tolle und spannende Saison. Hoffentlich wird es nächstes Jahr noch besser! Der Verband wird sich bemühen alle Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen.“
Anzeige