Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
24.07.2011

EM Zuera: Marvin-Doppel im Finale

Marvin Dienst (KF3) und Marvin Kirchhöfer (KF2) heißen die deutschen Finalteilnehmer der CIK-FIA Kart Europameisterschaft im spanischen Zuera. Das Duo lieferte am Samstag eine konstant gute Leistung ab und darf heute um den EM-Titel kämpfen. Für die restlichen Deutschen gab es dagegen einige Rückschläge.

Schon im Zeittraining konnte der Lampertheimer Marvin Dienst (Birel/TM) mit einem 19. Rang beeindrucken und bestätige diese Performance auch in seinen vier Vorläufen. Mit dem Plätzen vier, sieben, neun und 17 reichte es für ihn letztlich zu dem hervorragenden 16. Startplatz im Pre-Finale. „Ein toller Renntag. Die Strecke liegt mir und ich bin stolz die deutschen Farben im Finale vertreten zu dürfen“, kommentiert der Youngster das Geschehen am Abend. Großes Pech hatten die beiden anderen Deutschen. Nach einem denkbar schlechten Zeittraining startete Tim Zimmermann (Maranello/Maranello) eine tolle Aufholjagd und verpasste am Ende das große Finale nur um zwei Positionen.

Anzeige
Aufgeben brauch er trotzdem nicht, morgen wird er aus der zweiten Startreihe in das B-Finale starten. Für Alex Lambertz (Energy/TM) ist die EM jedoch zu Ende. Mit großen Erwartungen nach Spanien gereist, erlebte er einen rabenschwarzen Samstag und belegt nur Gesamtposition 72. Das Feld angeführt wird durch den Norweger Dennis Olsen (Energy/TM), der amtierende deutsche Junioren Kart Meister siegte in zwei Durchgängen und war damit der erfolgreichste Pilot des Tages. Eine tolle Vorstellung lieferte Max Verstappen (CRG/Maxter) aus den Niederlanden ab. Mit einer unglaublichen Aufholjagd verbesserte er sich von Position 32 auf Platz zwei.

In der KF2 stach wieder Marvin Kirchhöfer (RK/BMB) hervor. Mit der Erfahrung der WSK Masters Series im Rücken, fuhr er vier gute Heats und ist hervorragender Elfer. „Heute hat alles gepasst, ich gehörte zu den Schnellsten und werde morgen voll attackieren“, gibt sich Kirchhöfer zuversichtlich. Die restlichen sechs deutschen Teilnehmer verpassten dagegen ihr Finalticket. Wirklich hart traf es dabei Maximilian Koch (Maddox/TM). Der Regensburger kämpfte im Zeittraining mit einem Plattfuß und war nur 78. In seinen Heats legte er jedoch eine einzigartige Aufholjagd hin und war auf Finalkurs. Doch im letzten Durchgang geriet er ins Aus und belegt letztlich nur Gesamtposition 35. Direkt hinter ihm folgt Florian Herzog (Birel/BMB) vor Tom Lorkowski (48) und Gilles Beckord (66), die allesamt morgen im B-Finale starten werden. Die vorzeitige Heimreise antreten müssen dagegen Falk Schneider und Hendrik Grapp. Die Pole-Position für das morgige Pre-Finale sicherte sich, mit insgesamt drei Laufsiegen und einem vierten Rang, Tanart Sathienthirakul aus Irland.

Heute stehen für die ersten 34 Piloten mit dem Pre-Finale und dem großen Finale zwei Rennen auf dem Programm. Die Fahrer auf den Plätzen 35-68 dürfen sich noch mal in einem B-Finale beweisen.

Quelle: www.kart-magazin.de

Anzeige