Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
12.06.2011

Die KZ-Europameister stehen fest

In den Finalrennen der KZ1- und KZ2-Europameisterschaft in Wackersdorf haben Paolo De Conto und Fabian Federer den Titel gewonnen. Die beiden Piloten dominierten die Läufe in ihrer Klasse.

Der KZ2-Europameister 2010 Paolo De Conto (Energy/TM) holte sich in diesem Jahr auch den Titel bei den KZ1-Schaltern. Von Beginn an kontrollierte er das Rennen und setzte sich von seinem Verfolgerfeld ab. Nach 25 Runden auf dem 1222 Meter langen Kurs in Wackersdorf verwies der Italiener den Belgier Yannick de Brabander (Parolin/TM) und den Franzosen Armand Convers (Kosmic/Vortex) und auf die weiteren Podiumsplätze. Convers und Brabander lieferten sich über die gesamte Renndistanz einen spannenden Zweikampf und erst eine Runde vor Schluss setzte sich Brabander durch. Auch Jérémy Iglesias (Intrepid/TM) und Davide Forè (CRG/Maxter) schafften es unter die besten Fünf.

Anzeige
Hier geht es zum KZ1-Ergebnis

Fabian Federer (CRG/TM) war in der KZ2-Klasse am Sonntag das Maß aller Dinge. Nach dem Start übernahm er die Führung und baute diese sukzessive aus. 25 Runden lang hatte der italienische CRG-Fahrer seine 33 Verfolger souverän im Griff und verschaffte sich einen Vorsprung von über zwei Sekunden auf den Zweitplatzierten. Joel Johannsson (Energy/TM) auf Platz zwei konnte Federer nicht gefährlich werden, hatte jedoch mit einem weiteren Italiener zu kämpfen: Mirko Torsellini (CRG/Maxter) auf Platz drei. Der Sieger des Prefinale Henri Kokko (Ninar/TM) wurde Vierter vor Kristijan Habulin (CRG/Maxter) auf Platz fünf.

Bester Deutscher war Kevin Illgen (CRG/Maxter) auf Platz 15, gefolgt von Riccardo Negro (DR/Parilla) auf Rang 16. Michele Di Martino (Energy/TM), Patrick Kappis (Birel/TM) sowie Alexander Schmitz (Intrepid/Vortex) schieden aus und Marvin Meindorfer (DR/TM) rollte nach seinem Ausscheiden im Prefinale erst gar nicht an den Start.

Hier geht es zum KZ2-Ergebnis
Anzeige