Samstag, 4. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
30.09.2011

Vulkan-Racing betreut Dodge Viper Rekordfahrt

Ein neuer Rundenrekord auf der einzigartigen Nürburgring-Nordschleife bedeutet für Sportwagenhersteller einen hohen Prestigegewinn. Vulkan-Racing – Mintgen-Motorsport und Dodge haben ihre Kompetenzen zusammengefügt und konnten gemeinsam einen neuen Rundenrekord für Straßensportwagen auf der Nordschleife erzielen.

Im Juni 2011 kam beim amerikanischen Automobilhersteller Dodge die Idee auf mit ihrem Modell ACR Viper SRT 10 den Rundenrekord des Konkurrenten Corvette C6 auf der Nordschleife zu unterbieten. Michael Mintgen und sein Team Vulkan-Racing-Mintgen-Motorsport sind bei Dodge längst kein Unbekannter mehr. Die Erfahrung auf der Nürburgring-Nordschleife ist reichhaltig und nicht ohne Grund bekam Mintgen den Auftrag aus Amerika die Rekordfahrt der Dodge Viper SRT 10 ACR logistisch und technisch zu betreuen. 8,4l Hubraum und ca. 600 PS sind die Eckdaten des Rekordwagens.

Anzeige
Drei Straßen-Dodge Viper wurden bereit gestellt und als Fahrer wurden Tom Coronel (NL), Heiko Hammel (D), Dominik Farnbacher (D) und Dodge Werksfahrer Kuno Wittmer (CDN) engagiert. Die Nürburgring GmbH zeigte sich bei der Terminfindung sehr kooperativ, denn eine Rekordrunde kann und darf nicht im Touristenverkehr aufgestellt werden. Für Montag den 12. und Mittwoch den 14. September hatte Dodge die komplette Nordschleife exklusiv anmieten können. In den Tagen zuvor hatten Michael Mintgen und sein Team intensiv die Fahrzeuge im Mayen vorbereitet und an der Abstimmung gefeilt. Am Montag fuhr Tom Coronel eine Zeit von ca. 7.15 Minuten, die Corvette geschlagen, die Zeit des Lexus LFA von vor 1 Woche aber noch nicht. Die Fahrer gaben zu Protokoll, dass das Potential der ACR Dodge Viper SRT 10 noch nicht ausgeschöpft sei. Bei einem weiteren Rekordversuch am Mittwoch unterbot Dominik Farnbacher mit einer Zeit von 7.12,1 Minuten die bestehende Rekordzeit um stolze 2,5 Sekunden. Eine super neue Bestmarke.

„Michael Mintgen und sein Team haben einen großen Anteil am neuen Rundenrekord. Er weiß was auf der Nordschleife gefragt ist und sein Team hat die richtige Mentalität“, so Kuno Wittmer nach seinen Runden auf der Nürburgring-Nordschleife. Michael Mintgen zeigte sich dagegen auch von Kuno Wittmer sehr begeistert. Für den Dodge-Fahrer war die Nordschleife Neuland. Das hinderte ihn jedoch nicht daran mit der ACR-X Dodge Viper, dem Cup-Auto auf der Nordschleife eine sensationelle Rundenzeit von 7.03 Minuten zu fahren.
Anzeige