Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
13.07.2011

Schwieriges Wochenende für Alex Lambertz

Die vierte Runden des ADAC Kart Masters auf dem Hunsrückring/Hahn hatte sich Alex Lambertz etwas anders vorgestellt. Eine fragliche Strafe und einige Kollision kosteten ihn wichtige Punkte im Meisterschaftskampf.

Nach seinem tollen Rennen in Ampfing war Alex hochmotiviert in den Hunsrück gereist und knüpfte auf Anhieb an seine Erfolge an. Im Zeittraining war der Heinsberg hervorragender Vierter und holte in den drauf folgenden Vorläufen jeweils den Sieg. Doch eine Zehnsekundenstrafe wegen eines vermeintlichen Frühstarts kostete ihn die Pole-Position. Entsprechend geknickt war der Youngster im Ziel. „Es macht mich traurig, dass solch eine Entscheidung am Ende vielleicht den Titel kosten kann.“ Durch die Strafe rutschte Alex bis auf Startposition 16 ab und musste im ersten Rennen aus dem Mittelfeld starten.

Anzeige
Am Sonntagmorgen war der Ärger über die Strafe nicht mehr so groß und Alex versuchte das Beste aus seiner Situation herauszuholen. Auf feuchter Strecke war es für den Jedi Racing Team Piloten jedoch schwer sich vorzukämpfen und so reichte es nur zu Platz 14. Einen weiteren Rückschlag musste er im zweiten Lauf verkraften. Noch in der ersten Runde geriet Alex in eine Kollision und musste das Feld von hinten aufrollen. Bei starkem Regen gelang ihm aber eine beeindruckende Aufholjagd und er überquerte die Ziellinie am Ende als Zwölfter. Damit konnte der Schützling des ADAC Nordrhein noch mal punkten und behält den Anschluss in der Gesamtwertung.

„Ich habe nun zwei Punkte Rückstand und muss bei den verbleibenden vier Wertungsläufen alles geben, um den Titel noch zu gewinnen. Ein großer Dank an meine Eltern, mein Team und meine Förderer für die große Unterstützung“, Alex am Abend.

Bevor der Titelkampf im ADAC Kart Masters weiter geht, wartet noch eine harte Aufgabe auf den Rheinländer. In zwei Wochen startet Alex als einer von vier Deutschen bei der CIK-FIA Kart Europameisterschaft im spanischen Zuera und hofft dort auf ein erfolgreiches Resultat.
Anzeige