Samstag, 4. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
04.08.2011

Schwabe Motorsport: Bambini-Piloten mit Top-Performance

Robin Falkenbach und Jakob Schuster bescherten Schwabe Motorsport beim vorletzten Rennen des ADAC Kart Masters in Wackersdorf ein erfolgreiches Wochenende. Die KF3-Schützlinge strauchelten dagegen etwas.

Schon im verregneten Bambini-Zeittraining drehte Robin Falkenbach richtig auf. Der junge Troisdorfer platzierte sein Birel-Kart auf dem tollen zweiten Platz. Teamkollege Jakob Schuster hatte dagegen noch leichte Probleme mit dem 1.222 Meter langen Kurs und folgte auf Position zwölf. Im ersten Rennen am Sonntag, bei nun trockenen Bedingungen, drehten beide richtig auf. Robin kämpfte über weite Strecken um den Sieg, musste sich aber letztlich mit Rang sechs zufrieden geben. Jakob Schuster legte unterdessen eine beeindruckende Aufholjagd hin und sah die Zielflagge als hervorragender Fünfter. Das zweite Rennen begann für den Saarländer jedoch mit einem Rückschlag. Während der Startphase wurde er in einen Dreher gedrängt und musste dem Feld hinterherfahren. Nach elf Runden wurde er trotzdem noch 13. im 25 Mann starken Feld. Robin Falkenbach hielt währenddessen die Teamfarben oben und schrammte als Vierter knapp am Podium vorbei.

Anzeige
Die Junioren in der KF3 Marc Wipprecht, Kevin Metzner und Leonardo Momcilovic erlebten dagegen Rennen mit Auf und Abs. Momcilovic reiste erst am Samstag zum Rennen und kämpfte mit seinem Trainingsrückstand. In einem Heat kam zusätzlich noch ein Ausfall hinzu, so dass Leo als 37. den Finaleinzug verpasste. Wipprecht und Metzner konnten indessen beeindrucken. Marc Wipprecht war in den freien Trainings am Freitag deutlich der Schnellste, hatte aber ab dem Warm-Up am Samstag mit dem Verhalten seines Chassis zu kämpfen. Erst am Sonntag stellte sich heraus, dass dieses einen Riss hatte, wodurch es an Performance einbüßte. Kevin Metzner holte dafür im Zeittraining die Kohlen aus dem Feuer. Als Vierter mischte er ganz vorne mit und konnte im Anschluss sogar einen Heat für sich entscheiden. Leider erhielt er jedoch im Anschluss eine Dreisekundenstrafe und wurde nur als Dritter gewertet. Aufgrund eines Ausrutschers im zweiten Durchgang war er am Ende nur 28. nach den Heats. Marc Wipprecht kam bei den feuchten Bedingungen am Samstag wieder gut zu recht und beendete seine Rennen als Dritter und Zwölfter, damit stand er als 17. in der Startaufstellung zu den Finals. In diesen befand sich Wipprecht jeweils auf Top-Ten Kurs bevor er durch Kollisionen sein Kart vorzeitig im Aus abstellen musste. Metzner lieferte unterdessen eine solide Vorstellung ab und erreichte das Ziel als 15. respektive 24.

Teamchef Holger Schwabe war trotz der Rückschläge in der KF3 positiv gestimmt: „Unser Bambini-Duo hat eine tolle Vorstellung abgeliefert und weiterhin Chancen auf eine gute Gesamtplatzierung. Auch unsere KF3 Schützlinge konnten schnelle Zeiten fahren, vor allem Marc Wipprecht hat in diesem Jahr viel Pech und muss sich nach jedem Rückschlag neu motivieren.“

Weiter geht es für das Team schon am kommenden Wochenende, dann starten Jakob Schuster und Robin Falkenbach beim vierten Rennen des Westdeutschen ADAC Kart Cup im hessischen Oppenrod. Falkenbach konnte die letzten beiden Saisonrennen für sich entscheiden und Schuster führt derzeitig das Championat an.
Anzeige