Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
21.09.2011

Jedi Racing Team doppelt erfolgreich

Für den Energy Deutschlandimporteur stand am vergangenen Wochenende eine Doppelbelastung an. Während eine Hälfte im ADAC Kart Masters um Siege kämpfte, rollte die Zweite beim Finale der Rotax Max Challenge in Hahn/Hunsrück an den Start und war dort ebenfalls erfolgreich.

Auf dem Erftlandring in Kerpen hatte Alex Lambertz in der Klasse KF3 noch Titelambitionen im ADAC Kart Masters. Doch nach dramatischen Heats fiel der Heinsberger weit zurück und hatte nur noch geringe Chancen. Im ersten Rennen hatte er erneut einen Startunfall und beschädigte sich dabei sein Kart. Ins Ziel kam er dadurch nur als 22. und kam auch im zweiten Rennen nicht über Rang 18 hinaus. Im Gesamtklassement war er trotzdem guter Fünfter. Ähnlich aufregend war das Rennwochenende für Toni Wolf. Der Youngster aus Sachsen rangierte nach den Vorläufen auf Position zehn, doch auch er hatte im ersten Rennen einen unfreiwilligen Ausrutscher und war nur 25. Im zweiten Lauf gelang ihm indessen eine hervorragende Aufholjagd und er schaffte den Sprung auf Platz 14. Die Kohlen aus dem Feuer holte Fabian Schiller. Nach der Pole-Position im Zeittraining, mischte er in allen Rennen vorne mit und landete als Vierter und Dritter jeweils in den Pokalrängen.

Anzeige
Bei den Senioren der Klasse KF2 waren Gilles Beckord und Tom Lorkowski ein Garant für den Erfolg. Das Duo lieferte eine beachtliche Teamleistung ab und kämpfte über beide Renntage um den Gesamtsieg. Insbesondere Beckord, der in einem Rennen sogar kurzzeitig die Führung übernahm. Am Sonntagabend war der Rheinländer zwei Mal Vierter und fuhr damit sein bestes Saisonresultat ein. Lorkowski sicherte sich mit Rang fünf respektive sechs, in seiner ersten KF2 Saison, noch Gesamtrang vier und war damit der zweitbeste Aufsteiger.

Als Solist startete Michele Di Martino bei den Schaltkarts der Klasse KZ2. Nach einem guten Start mit Platz drei im Zeittraining und Rang zwei im ersten Heat, musste er im zweiten Lauf einen Wertungsverlust hinnehmen und landete dadurch auf Startplatz zwölf für das erste Rennen. In diesem war die Enttäuschung vom Samstag schnell vergessen und er katapultierte sich als Sechster zurück an die Spitze. Aus der dritten Startreihe machte er dann im Finale erneut einige Positionen gut und beendete seine Saison als Dritter im letzten Rennen und auch als Dritter in der Gesamtwertung.

Ebenfalls hervorragende Erfolge feierten die Piloten im Hunsrück. Beim Finale der Deutsch-Österreichischen Rotax Max Challenge sicherte sich Niklas Rosenbach seinen ersten Saisonsieg in der Rotax Max Cup Wertung. In der Gesamtwertung verpasste er am Ende den Meistertitel um nur zwei Punkte. Knapp an einer Podestplatzierung schrammte auch Moritz Oberheim als Vierter in der Junior World Meisterschaftswertung vorbei. In Hahn schaffte er aber mit einer Rennbestzeit und einem dritten Rang einen versöhnlichen Abschluss. Insgesamt starteten zehn Fahrer unter der Bewerbung des Jedi Racing Team.

Schon am kommenden Wochenende reist das Team erneut auf den Hunsrückring/Hahn zum traditionsreichen DMV Goldpokal.
Anzeige