Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
02.08.2011

Hendrik Grapp gewinnt ADAC Kart Masters

Mit einer tollen Leistung machte Hendrik Grapp am vergangenen Wochenende den Sack zu. Beim vorletzten Rennen des ADAC Kart Masters zeigte der Berliner sein ganzes Können und holte den Meistertitel in der KF2 Wertung.

„Unfassbar“, strahlte Grapp, der seinen Erfolg kaum fassen konnte. „Wir sind nicht wirklich optimal in das Rennwochenende gestartet, aber nun hat es gereicht und wir werden den Sieg gebührend feiern.“

Im Zeittraining fehlten dem Nachwuchspiloten aus der ADAC Stiftung Sport noch wichtige Zehntel. Als Elfter lag er hinter seinen Erwartungen und haderte mit dem Setup seines Karts: „Ich finde noch kein richtiges Vertrauen. Das Kart hat an manchen Stellen zu wenig Gripp, wodurch ich einfach nicht voll attackieren kann.“

Anzeige
In den Heats meldete sich Hendrik indessen wieder zu Wort. Bei strömendem Regen kämpfte er sich jeweils nach vorne und beendete beide Durchgänge als Zweiter, womit er auch selbige Position in der Gesamtwertung eroberte. „Mit solch einer Steigerung habe ich nicht gerechnet. Es lief alles wie am Schnürchen und ich hoffe es geht morgen so weiter“, gab Hendrik sich zuversichtlich.

Und es ging so weiter. Auf der schlechteren Außenbahn verteidigte er seinen Platz und konnte in der zweiten Runde in Führung gehen. Trotz einiger harter Attacken seiner Verfolger behielt der KSM Pilot seine Nerven und feierte seinen dritten Saisonsieg. Auch im zweiten Durchgang konnte Hendrik zu Beginn seine Spitzenposition verteidigen, doch zu Rennhalbzeit musste er sich dem Druck seiner Kontrahenten beugen und legte seine Prioritäten auf eine sichere Zielankunft. Als Dritter sammelte er genügend Punkte um vorzeitig die Meisterschaft zu gewinnen.

„Beim Überqueren der Ziellinie war mir nicht bewusst, gewonnen zu haben. Das Gefühl ist einzigartig. Unser Ziel war es die Meisterschaft zu gewinnen, dass wir das nun vorzeitig geschafft haben ist unglaublich. Besonders stolz bin ich darauf, der ADAC Stiftung Sport das in mich gesteckte Vertrauen zurück zu zahlen“, Hendrik am Abend.

Schon in zwei Wochen hat Hendrik seinen nächsten Auftritt. Ebenfalls im Prokart Raceland Wackersdorf startet das Halbzeitrennen der Deutschen Kart Meisterschaft. Nach seinem technischen Ausfall in Ampfing, möchte er in der Oberpfalz seinen ersten Finalsieg feiern.
Anzeige