Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
14.07.2011

Dennis Anoschin weiterhin im Titelrennen

Trotz eines schwierigen Rennwochenendes auf dem Hunsrückring/Hahn konnte Dennis Anoschin bei der vierten Veranstaltung des ADAC Kart Masters seinen Rückstand in der Gesamtwertung verkürzen und hält alle Chancen auf den Meistertitel offen.

Im Zeittraining bereiteten Dennis Anoschin die Streckenverhältnisse des 1.257 Meter langen Kurses Kopfschmerzen. Sein Tony-Kart baute zu schnell Gripp auf und Dennis konnte nicht voll attackieren. Nach zehn Minuten war der Wiesbadener nur enttäuschender 35. und wusste, dass in den Vorläufen eine schwierige Aufgabe auf ihn warten würde. „Wir werden nun einige Änderungen am Chassis-Setup vornehmen und hoffen damit den richtigen Schritt zu gehen“, erklärte Dennis am Mittag. In den Vorläufen kam er dann wesentlich besser zurecht und holte das Beste aus seiner Situation heraus. Mit Position sieben und elf verbesserte er sich auf Position 25 und schaffte damit die Qualifikation in die Finalrennen.

Anzeige
In diesen sorgte jedoch das Wetter für besondere Verhältnisse. Schon im ersten Durchgang regnete es leicht, Dennis konnte sich aber schnell auf die Bedingungen einstellen und verbesserte sich im Rennverlauf bis auf Position 13. Zum zweiten Lauf am späten Nachmittag hatte der Regen zugenommen und man musste mit Regenreifen an den Start gehen. Obwohl das nicht Dennis Lieblingswetter war, machte er einige Positionen gut und lag kurz vor Rennende auf einem tollen dritten Rang. Leider kostete ihn am Ende jedoch ein kleiner Fehler das Siegertreppchen. Dennis rutschte in die Wiese und fiel auf Platz sieben ab. Entsprechend geknickt war der Tony-Kart Pilot im Ziel. „So etwas darf nicht passieren. Mit dem Ausritt habe ich wichtige Meisterschaftspunkte verschenkt.“ Abgesehen vom Fahrfehler im zweiten Rennen war der Youngster aber zufrieden. „Nach dem Zeittraining habe ich mit solch einem Resultat nicht gerechnet. In Zusammenarbeit mit meinem Team Storch Motorsport konnten wir ein passendes Setup finden und waren am Ende sehr konkurrenzfähig.“

Mit 90 Punkten liegt Dennis weiterhin auf dem dritten Gesamtrang und hat in den verbleibenden Rennen noch alle Möglichkeiten den Sprung nach ganz oben zu schaffen. Vorher wird er aber erstmal beim zweiten Saisonrennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft, am kommenden Wochenende in Ampfing antreten.
Anzeige