Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
21.09.2011

David Detmers wird Dritter im ADAC Kart Masters

Einen versöhnlichen Abschluss feierte David Detmers beim Saisonfinale des ADAC Kart Masters in Kerpen. Nach zwei packenden Renntagen landete er auf dem Siegerpodest und fuhr den dritten Rang in der Gesamtwertung ein.

Die Enttäuschung des Deutschen Kart Meisterschaftslaufes in Oschersleben war für den Österreicher schnell vergessen. In Kerpen fand er zu neuer Stärke und kämpfte zeitweise sogar um den Sieg. Dabei lief es im Zeittraining nicht ganz nach den Vorstellungen des Wieners. "Mit Platz neun kann ich noch nicht zufrieden sein", erklärte er am Abend. Doch in den Heats lief es für den KSM Motorsport Schützling wesentlich besser. David kämpfte sich nach vorne und beendete seine Rennen als Zweiter und Vierter. Mit dieser Leistung machte er einen großen Sprung nach vorne und durfte im ersten Rennen aus der zweiten Startreihe auf die Reise gehen.

Anzeige
Diesmal lief auch alles nach Plan. David hatte gemeinsam mit seinem Mechaniker ein passendes Setup gefunden und hing inmitten des Spitzenpulkes. Am Ende war David hervorragender Dritter und durfte die schnellste Rennrunde auf seinem Konto verbuchen. Nach dieser Vorstellung rechnete er sich für das zweite Rennen nun große Chancen aus. "Wenn es so weiter läuft, sollte im letzten Lauf noch mehr drin sein", ließ er verlauten. Leider behielt der junge Österreicher Unrecht.

Die Performance seiner Vorderreifen ließ drastisch nach und David konnte nicht mehr voll attackieren. Resultat war am Ende Position sechs im Ziel. Trotzdem hatte er allen Grund zur Freude. Im Gesamtklassement verbesserte er sich von Position fünf auf drei und darf somit bei der großen Jahresehrung auf dem Siegerpodest platznehmen.

"Auch wenn es zeitweise ein chaotisches Rennwochenende war, bin ich sehr zufrieden. Im zweiten Rennen hatten wir größere Probleme mit den Reifen, das gilt es nun zu analysieren. Abgesehen davon passten die Zeiten und ich freue mich riesig über Gesamtposition drei. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich beim Team - insbesondere bei Peter, Thomas, Jochen, Timo und Michael - für die tolle Arbeit bedanken", strahlte der Österreicher im Ziel.

In zwei Wochen geht es für ihn erneut auf den Erftlandring in Kerpen, dann startet er beim renommierten Graf Berghe von Trips Memorial.
Anzeige