Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
16.09.2011

Last-Minute-Runde von Keilwitz/Alessi

In ihrer letzten Runde setzten sich Daniel Keilwitz und Diego Alessi mit ihrer Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3 an die Spitze des 39 Wagen starken ADAC GT Masters-Feldes in Assen.

Zunächst hatte es jedoch nach einer Dominanz der von Black Falcon Racing eingesetzten Mercedes SLS AMG GT3 ausgesehen. Kenneth Heyer/Kuba Giermaziak und Oliver Mayer/Thomas Jäger lagen von Beginn an vorn. Lediglich Johannes und Ferdinand Stuck im Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP600 konnten folgen und lagen zeitweilig nur wenige Tausendstel hinter den SLS.

Doch auf ihrer letzten Runde im 60 Minuten langen Training auf dem TT Circuit Assen durchstießen Daniel Keilwitz und Diego Alessi die Mauer von 1.40 Minuten pro Runde und fuhren die Bestzeit in 1.39,591 Minuten. EuroSpeedway-Sieger Thomas Jäger und Oliver Mayer lagen auf Rang zwei vor Peter Kox, der bei seinem Heimrennen zusammen mit Marc Hayek im Reiter Lamborghini Gallardo LP600 die drittschnellste Zeit fuhr. Mit der vierten Position musste sich am Ende Kenneth Heyer und Kuba Gierzmaziak im zweiten Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3 zufrieden geben.

Anzeige
Zwei Audi R8 LMS von den Teams Abt Sportsline und Phoenix Racing Pole Promotion bildeten mit Christer Jöns/Christopher Mies und Stefan Landmann/Jimmy Johanson die Plätze 5 und 6. Ferdinand und Johannes Stuck, derzeit Zweite in der Tabelle, absolvierten die insgesamt siebtschnellste Runde. Rang 8 ging an Lance David Arnold und Andreas Zuber im PRIMAJOB TEAM HEICO Mercedes SLS AMG GT3.

Richard Göransson und Fredrik Larsson im West Coast Racing BMW Z4 GT3 waren auf Position 9 schnellste Gaststarter. Damit lagen sie einen Rang vor den Führenden der Meisterschaft, Alexandros Margaritis und Dino Lunardi im LIQUI MOLY Team Engstler BMW Alpina B6 GT3. Sie schlossen die Top 10.

Unterbrochen wurde das erste freie Training gleich zweimal durch die rote Flagge. Bereits im Frühstadium hatten sich Luca Ludwig und Jens Klingmann im Abt Sportsline Audi R8 LMS in den Kies verabschiedet.
Anzeige