Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
11.07.2011

Jens Klingmann mit starker Aufholjagd

Die Rennen 7 und 8 das ADAC GT Masters (08. bis 10. Juli 2011) wurden im Rahmen des Truck GP auf dem Nürburgring ausgetragen. Vor rund 200.000 Fans kam Jens Klingmann zu zwei Top 10-Plätzen.

“Das war ein sehr hartes Wochenende, wir mussten sehr stark kämpfen, um ein gutes Ergebnis einfahren zu können“, so Jens Klingmann nach den zwei 60-Minuten-Rennen auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings.

Dabei beschwerte sich der 20-Jährige nicht, obwohl man nach dem letzten Rennen in Zolder erneut ein wenig eingebremst wurde. Hintergrund ist die sogenannte „Balance of Performance“. Hier werden die Autos von der Organisation eingestuft. Der Audi bekam erneut eine Gewichtserhöhung von 15 Kilogramm und war so wiederum schwerer zu fahren.

Anzeige
So wurde es für Jens Klingmann und seinen Teamkollegen Christer Joens (23) mit dem Audi R8 LMS vom Team ABT Sportsline nicht einfacher am vierten Rennwochenende des ADAC Masters Weekend mit insgesamt 39 Autos in der „Liga der Traumsportwagen“.

Doch das kongeniale Duo machte das Beste aus der Sache und holte die letzten Zehntel aus dem Audi heraus.

“Wir haben uns abgekämpft, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein“, erklärten die beiden Piloten dann auch nach Rennen 1, was an Spannung wieder einiges bot. Am Ende der 38 Runden fuhr Jens Klingmann als Neunter über den Zielstrich, was man im Team noch als Erfolg verbuchte. „Mehr war nicht möglich.“

Am Sonntag lief es dann vor vollen Zuschauertribünen nochmals besser. Von Platz 18 ins Rennen gegangen, ging es Runde um Runde weiter nach vorne. Am Ende kam man auf den hervorragenden fünften Platz. „Danke an das Team, das durch die perfekte Strategie zur gelungenen Aufholjagd beigetragen hat“, erklärte Jens Klingmann abschließend.

Das ADAC GT Masters geht nun in eine kleine Sommerpause. Am 13. und 14. August 2011 geht es auf dem wiedereröffneten Red Bull Ring in der Nähe von Granz weiter.
Anzeige