Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
01.09.2011

Jens Klingmann freut sich auf den EuroSpeedway

Der Endspurt im ADAC GT Masters wird am kommenden Wochenende (02. bis 04. September 2011) auf dem EuroSpeedway eingeläutet. Jens Klingmann freut sich aus verschiedensten Gründen auf die Rennen und die Strecke...

Vom 03. September bis 02. Oktober 2011 werden im ADAC GT Masters insgesamt sechs Rennen auf drei Strecken in zwei Ländern ausgetragen. Den Beginn macht am Samstag und Sonntag der EuroSpeedway in der Lausitz mit den Rennen 11 und 12 der „Liga der Traumsportwagen“. 14 Tage später geht vom 16. bis 18. September in Assen (Niederlande) weiter, bevor es am 01. und 02. Oktober 2011 das große Finale auf dem Hockenheimring gibt.

Anzeige
“Das wird ein heißer Endspurt auf den ich mich richtig freue“, so Jens Klingmann vor der Abreise an die Strecke in der Nähe von Dresden. Zusammen mit seinem Teamkollegen Christer Joens hat er weiteren Grund entspannt zu sein. Die Serienorganisation hatte ein Einsehen und stufte den Audi R8 LMS von ABT Sportsline neu ein. Man durfte Gewicht aus dem Auto nehmen und sieht sich so nun wieder konkurrenzfähiger. In den letzten Rennen hatte man sehr stark mit dem hohen Zusatzgewicht zu kämpfen und war so das ein oder andere Mal in den 60-Minuten-Rennen chancenlos. „Jetzt hoffen wir, dass wir aus eigener Kraft wieder auf das Podest fahren können.“

Aber noch aus einem anderen Grund freut sich der 21-jährige Leimener: „Ich habe meine ersten Erfahrungen auf einer großen Rennstrecke auf dem EuroSpeedway gemacht. Damals bei einem Test der langen Streckenvariante bei Mücke Motorsport in einem Formelauto.“

Und weiter: „Ich mag den Kurs und dass wir jetzt wieder die lange Variante mit 4,534 Kilometer fahren, sehe ich als gutes Omen. Ich komme immer gerne auf den EuroSpeedway und hoffe, dass ich auch gut gelaunt wieder abfahre...!“

Wie alle Rennen bisher auch, werden auch am kommenden Samstag und Sonntag wieder beide Läufe live im frei empfangbaren TV-Sender „kabel eins“ übertragen. Los geht um 11.45 Uhr. Der Sportsender SPORT1 sendet Highlights des ADAC GT Masters vom EuroSpeedway Lausitz im ADAC Masters Weekend-Magazin am 09. September 2011 um 15.45 Uhr.

Zeitplan EuroSpeedway Lausitz ADAC GT Masters
Freitag, 02. September 2011

09:45 - 10:45 Uhr Freies Training 1
13:10 - 14:10 Uhr Freies Training 2
16:50 - 17:40 Uhr Zeittraining 1+2

Samstag, 03. September 2011
12:00 - 13:00 Uhr Rennen 1

Sonntag, 04. September 2011
12:00 - 13:00 Uhr Rennen 2
Anzeige