Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
26.04.2011

Erfolgreicher Start für Christer Jöns

Ein Start nach Maß: Gleich in beiden Eröffnungsrennen des ADAC GT Masters in Oschersleben fuhr Christer Jöns gemeinsam mit Teampartner Jens Klingmann auf das Podium. Beim ersten Lauf in der „Traumwagenserie“ wurde es ein dritter Platz, beim zweiten Lauf wurden die beiden Piloten von ABT Zweiter. Der Erfolg überraschte Teamchef Christian Abt besonders, denn „bislang ist es uns nie gelungen, in den ADAC GT Masters gleich beim Auftaktrennen unter die ersten Drei zu kommen. Ein Sieg hat zwar gefehlt, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt der Jungs in Oschersleben.“

Das Rennen von Startplatz 10 aufrollen

Das Duo Jöns/Klingmann überzeugte schon beim ersten Qualifying, das die beiden im Audi R8 LMS als Zweite abschlossen. Im Rennen am Ostersonntag (24. April) hielten die ABT Piloten den zweiten Platz bis in die letzte Runde, aber aufgrund stark abbauender Reifen mussten sie sich kurz vor der Zielflagge überholen lassen. Der zweite Lauf am Ostermontag (25. April) verlief dann spektakulär: Klingmann und Jöns nahmen sich vor, das Rennen von ihrem Startplatz 10 aus aufzurollen und Positionen gut zu machen. Das gelang außerordentlich gut - zunächst kämpften sich Klingmann und Jöns immer weiter vor bis auf Platz 2. Christer Jöns, der Neuling im ABT Team, fuhr gegen Ende sogar in Schlagdistanz zum führenden Lamborghini der Stuck-Brüder. Und er trotzte nervenstark den Attacken des drittplazierten Alpina BMW von Lunardi/Margaritis.

Anzeige
Christian Abt: "Die Fans können sich auf ein tolles Jahr freuen"

Für die Fans auf den Tribünen in der Motorsport Arena Oschersleben und an den TV-Geräten war die Aufholjagd des ABT R8 ein Highlight eines besonderen Rennwochenendes, für Christer Jöns der Startschuss in eine neue Ära. Denn der 23-jährige Sportler aus Ingelheim am Rhein fuhr seine beiden ersten Läufe im ADAC GT Masters. Sein Fazit nach erfolgreicher Arbeit im Cockpit des Audi: „Platz 2 ist für uns ein super Ergebnis, denn am Ende waren meine Reifen schon ziemlich hinüber. Nach vorn ging nichts mehr und nach hinten musste ich mich gegen den Alpina absichern. Für mich ist das hier ja noch recht neu, aber ich bin mit meinem ersten Rennwochenende zufrieden.“ Jöns‘ Teamchef Christian Abt sieht das ähnlich: „Wenn das Wochenende in Oschersleben ein Vorgeschmack auf die Saison war, dann können sich die Fans auf ein tolles Jahr freuen.“ Das nächste ADAC GT Masters Weekend findet übrigens vom 13. bis 15. Mai auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal statt.

Anzeige