Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
11.08.2011

Daniel Keilwitz fährt mit Optimismus zum Red Bull Ring

Am kommenden Wochenende (12. bis 14. August 2011) kommt es zu einer Premiere. Erstmals wird das ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring in Österreich gastieren. Und auch der Villinger Daniel Keilwitz tritt erstmals in einem Rennen dort an.

„Wir waren zwar schon einmal kurz zu einem Testtag auf dem Red Bull Ring unterwegs, doch mehr Erfahrung habe ich da noch nicht“, so Daniel Keilwitz, der im Team Callaway Competition wieder mit seinem italienischen Teamkollegen Diego Alessi startet.

Der Red Bull Ring wurde am 15. Mai 2011 feierlich wiedereröffnet und mit der neuen Streckenführung hat man scheinbar die richtige Wahl getroffen. „Mir gefällt der Kurs mit seinen zwei Links- und fünf Rechtskurven sehr gut. Ich freue mich auf das Rennwochenende“, erklärt Daniel Keilwitz zum 4,138 Kilometer langen Piste 50 km von Graz entfernt.

Anzeige
Was die beiden 60-Minuten-Rennen des ADAC GT Masters angeht, so erhofft sich der 22-Jährige etwas mehr Rennglück. „Bisher gab es Höhen und Tiefen, wobei leider die Tiefen etwas die Überhand nahmen.“ Dabei geriet der Villinger bei den meisten Problemen unverschuldet in Situationen, die einen Ausfall zur Folge hatten.

Wie stark Team, Auto und Fahrer sind konnte er mit der weiß-roten Corvette Z06.R GT3 beim letzten Rennwochenende vor der Sommerpause auf dem Nürburgring zeigen, als man im Freien Training auf Platz 1 fuhr! Aufgrund eines Motorschadens fiel das Qualifying dann aber leider aus. Das zeigt die angesprochenen Höhen und Tiefen…

Doch wer den amtierenden FIA GT3 Europameister kennt, der weiß, dass er nicht aufgibt. „Wir arbeiten konzentriert weiter und dann werden wir auch Erfolg haben“, erklärt er vor dem Start in die zweite Saisonhälfte optimistisch. Und warum auch nicht? Acht Rennen sind absolviert – Acht Rennen liegen noch vor den Piloten…

Das Rennwochenende beginnt am Freitagmorgen mit dem Freien Training. Beide Rennen werden am Samstag und Sonntag wieder ab 11.45 Uhr live vom TV-Sender „kabel eins“ übertragen.

Zeitplan ADAC GT Masters Red Bull Ring
Freitag, 12. August 2011
09:45 - 10:45 Uhr Freies Training 1
13:00 - 14:00 Uhr Freies Training 2
16:40 - 17:30 Uhr Zeittraining 1+2

Samstag, 13. August 2011
12:00 - 13:00 Uhr Rennen 1

Sonntag, 14. August 2011
12:00 - 13:00 Uhr Rennen 2
Anzeige