Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
11.07.2011

Andreas Wirth holt ersten Mercedes-Sieg

Der Nürburgring liegt Andreas Wirth anscheinend im Blut. In den letzten drei Jahren ging der Sieg bei den Rennen des ADAC GT Masters in der Eifel nur über den Heidelberger. In diesem Jahr schmeckte der Siegerchampagner besonders gut. Denn vor 212.00 Zuschauern über das Wochenende im Rahmen des Truck-Grand-Prix fuhr Wirth zusammen mit Teamkollege Christiaan Frankenhout im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von HEICO MOTORSPORT den ersten Sieg von Mercedes im ADAC GT Masters ein.

Am Freitag lief im Training für Wirth noch wenig zusammen. Die Fahrwerksabstimmung des Mercedes passte noch nicht, die Startplätze zwölf und neun für die beiden Rennen waren nicht die Ausbeute, die sich Wirth erhofft hatte. Für das erste Rennen am Samstag änderte das Team von HEICO MOTORSPORT die Abstimmung und legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende. In das Rennen startete Wirth von Position zwölf und fuhr mit Teamkollege Frankenhout hinter einem Lamborghini und einem Mercedes-Benz in einem zweikampfstarken Rennen zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podium. „Mein Start war sehr verhalten, ich habe einige Plätze verloren und musste mich dann wieder nach vorne kämpfen. Anschließend hat Christiaan ein starkes Rennen gefahren und ist noch bis auf Platz drei nach vorne gefahren.“

Anzeige
Zu dem Podiumsplatz im ersten Rennen gab es in Lauf zwei am Sonntag eine Steigerung, Wirth und Frankenhout standen nach 60 Rennminuten ganz oben auf dem Podium. Frankenhout gelang von Startplatz neun ein perfekter Start in das Rennen, nach der ersten Runde lag der Niederländer schon auf Rang drei. Mit einem perfekten Boxenstopp gewann Wirth nach dem Fahrerwechsel einen Platz und ging auf Position zwei liegend auf die Strecke. Wenige Umläufe später überholte der ehemalige ChampCar-Pilot den führenden Lamborghini und setzte sich an die Spitze. Bis zum Fallen der Zielflagge baute Wirth den Vorsprung auf komfortable 14,7 Sekunden aus und stellte den ersten Sieg des Mercedes-Benz SLS AMG GT3 im ADAC GT Masters sicher.

„Nachdem das Wochenende am Freitag eher verhalten für uns gestartet ist, hätte ich den Sieg hier nicht erwartete“, so Wirth nach der Champagnerduschen. „Als ich allerdings gesehen habe das Christiaan an dritter Stelle lag, wusste ich das der Sieg möglich ist. Heute hat man gesehen, dass der Sieg nicht alleine am Auto lag, sondern auch eine sehr gute fahrerische Leistung war. Ich freue mich riesig, besonders für das Team, die in den letzten Wochen sehr hart gearbeitet haben. Wir haben einen großen Schritt gemacht und ich bin sehr happy das wir HEICO MOTORSPORT den ersten Mercedes-Sieg geschenkt haben. Durch den Sieg ist in der Meisterschaft jetzt wieder alles offen, denn viele andere Top-Autos haben an diesem Wochenende auch Punkte liegen lassen.“ Zur Saisonhalbzeit liegen Wirth und Frankenhout nun auf Rang fünf in der Fahrerwertung. Das nächste Rennen findet vom 12. bis 14. August auf dem Red Bull-Ring in Österreich statt. „Jetzt ist der Knoten hoffentlich geplatzt. Am Red Bull-Ring geben wir garantiert wieder Vollgas, um uns in der Meisterschaft weiter nach vorne zu arbeiten”, kündigte Wirth an.
Anzeige