Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
17.05.2011

Niklas Brinkmann: Erste Punkte am Sachsenring

ADAC Formel Masters Rookie Niklas Brinkmann legte beim zweiten Rennwochenende der ADAC Nachwuchsrennserie eine beachtliche Leistungssteigerung hin und konnte sich in gleich zwei Rennen in den Top-Ten etablieren und damit erste Meisterschaftspunkte sammeln.

Die Berg und Tal Bahn vor den Toren Chemnitz zählt zu den anspruchsvollsten in Deutschland und stellt die Fahrer vor besondere Herausforderungen. ADAC Stiftung Sport Förderkandidat Niklas Brinkmann ließ sich davon nicht beeindrucken. Von Beginn an fühlte er sich auf dem 3645 Meter langen Kurs wohl und zeigte mit Platz neun im Freien Training eine erstklassige Performance. „Bis jetzt läuft alles nach Plan. Der Kurs liegt mir und es macht richtig Spaß hier zu fahren. Nach dieser Leistung sollte auch im Zeittraining eine Top-Ten Platzierung möglich sein.“, gibt Niklas sich zuversichtlich.

Anzeige
Doch das Zeittraining verlief alles andere als geplant. „Nach einer langen Gelbphase habe ich einfach keine freie Runde gefunden und bin nun nur 17.“, Niklas enttäuscht. Im ersten Rennen gelang ihm aber der Sprung nach vorne. Nach einem verhaltenen Start kämpfte sich Niklas auf Rang 14 vor und verschuf sich damit eine gute Ausgangsposition für den nächsten Lauf am Sonntagmorgen. Pünktlich um 8 Uhr erlosch die Startampel und die 25 Mann starke Meute ging auf die Reise. Auf der noch feuchten Fahrbahn kam Niklas bestens zu recht und verbesserte sich auf Position acht. Damit sammelte er in seinem erst fünften Formelrennen erste Meisterschaftspunkte. „Einfach genial. Das Auto lief perfekt und ich konnte gute Zeiten fahren. So kann es nun auch im dritten Rennen weiter gehen.“, strahlte der Deutsche Post Speed Academy Schützling. Aus der vierten Reihe auf die Reise gegangen etablierte sich Niklas im Vorderfeld und lag zwischenzeitlich sogar auf dem siebten Rang. Ins Ziel kam er wieder als Achter und zog ein positives Resümee. „Ein super Rennwochenende für mich und mein Team. Ich habe als erster Pilot für das Team Krafft Walzen Punkte gesammelt und bin sehr zuversichtlich, dass es im Saisonverlauf so weiter gehen kann.“

Weiter geht es für Niklas am Pfingstwochenende (10.-12.6.2011) im belgischen Zolder. Erstmalig wird das ADAC Formel Masters auf dem Kurs halt machen und Niklas möchte dort wieder vorne mitmischen.
Anzeige