Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Leipzig
15.12.2011

Siebte Auflage des Kartrennens 24h Leipzig

Vom 27. bis 29. Januar 2012 steht die mittlerweile schon siebte Auflage des Indoor-Kartrennens 24 Stunden von Leipzig auf dem Programm. Sechs Wochen vor dem Start stehen schon 17 von 18 Teams fest.

2012 werden nicht mehr als 18 Teams an den Start gehen können. Streckenlänge und Teamanzahl sind bei einem 24 Stunden Rennen auf der 700 Meter langen Bahn in Leipzig-Dölzig ideal. Interessenten auf den letzten Startplatz sollten also schnell melden!

Das Rennen 2011 war eines der spannendsten Events der letzten Jahre. Es war ein fast 24 Stunden langer Zweikampf zwischen Laps Kartcenter by WWH und dem Vorjahressieger Need for Speed Team Schubert. Am Ende von 1.605 Runden lag der Sieger Laps Kartcenter by WWH nur knapp sechs Sekunden vor Need for Speed Team Schubert! Dritter wurde das Daytona Racing Team vor dem Formel BMW Talent Cup. Ähnliche Spannung erhofft man sich natürlich für 2012!

Anzeige
Nach der Gründung der Indoor-Bahn von Sax Racing in Leipzig Dölzig am 27.09.97 dauerte es noch bis zum 04. Februar 2006, ehe man das erste Mal ein 24h-Rennen ausführte. Geschäftsführer David Hofmann: „Das Bestreben ein 24h-Rennen auszuführen gab es schon seit Bestehen der Anlage. Aber uns war immer klar, dass wir erst ein Rennen in dieser Größenordnung ausrichten möchten, wenn wir es auch sehr gut hinbekommen. Es sollte ein besonderes Event im Umkreis und vielleicht auch in Deutschland sein."

Im ersten Jahr, 2006, gewann mit reifen.com (Hannes Hirsch jr., Ronny Gühne, Philip Wulbusch, Marcel Summa, Marian Pasic, Paul Seliger, Steve Müller, Enrico Roick, Teamchef: Olaf Schaberg, Stellvertreter: Achim Seliger) ein Lokalmatador aus Leipzig die Debüt-Veranstaltung.

2007 war es mit Mazda Racing Team G&F (Ronny Wechselberger Thomas Schaller, Sebastian Grunert, Pascal Karsten, Yannick Glocke, Denny Görsdorf, Teammanager: Jürgen Kauter) erneut ein Team aus Leipzig.

2008 ging der Titel nach Nordrhein-Westfalen zu Heinz Bröker. Das Siegener Team H&R HBDL (Alexander Starke, Michael Weidemann, Stefan Siepmann, Stephan Epp, Hannes Hirsch jr., Manfred Schlösser, Teamchef: Heinz Bröker, Teammanager: Wolfgang Demolt) gewann mit einem Start-Ziel-Sieg.
Schon 2009 ging der Titel wieder in die Osten. Die Newcomer aus Halle von Media Bomb Revival (Georg Schmaranzer, Magnus Lempke, Manuel Metzger, Johannes Neuhauser, Felix Möltgen, Wolfgang Hager, Teammanager: Roland Schmidt, Teammanager: Helmut Huber) waren vorne.

2010 war Team Need for Speed Team Schubert aus Oschersleben erfolgreich. Mit den Piloten Denny Görsdorf,Fredrik Lestrup, Sebastian Mäder, David Schuster, Marcel Schlenker, Thomas Schaller und Pascal Karsten landete Teamchef Stefan Wendl man auf dem Siegerpodest.

2011 gewann schließlich Laps Kartcenter by WWH aus Grimma die sechste Auflage des Indoor-Rennens mit den SODI-Karts. Hier waren die Teamchefs Andreas Kopka und Richard Teichelmann mit den Fahrern Patrick Thiele, Stephan Epp, Stefan Siepmann, Michael Weidemann und Michael Schöttler siegreich,

Sieger:
2006: reifen.com (Leipzig)
2007: Mazda Racing Team G&F (Leipzig)
2008: H&R HBDL (Siegen)
2009: Media Bomb Revival (Halle)
2010: Need for Speed (Oschersleben)
2011: Laps Kartcenter by WWH (Grimma)

Teams und Fahrer:
2006: 16 Teams (152 Fahrer) Schnitt: 9,50
2007: 18 Teams (141 Fahrer) Schnitt: 7,83
2008: 18 Teams (142 Fahrer) Schnitt: 7,88
2009: 16 Teams (118 Fahrer) Schnitt: 7,38
2010: 20 Teams (138 Piloten) Schnitt: 6,90
2011: 18 Teams (119 Piloten) Schnitt: 6,60
Anzeige