Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
29.09.2010

NEC läutet in Spa die heiße Phase ein

Heiße Action im kühlen Herbst: Am kommenden Wochenende findet auf der Traditionsstrecke von Spa-Francorchamps das vorletzte von acht Rennwochenenden zum Northern European Cup Formula Renault 2.0 (NEC FR 2.0) statt.

Während der belgische Lokalmatador Ludwig Ghidi als Tabellenführer der FR 2.0-Wertung hofft, die (Vor-)Entscheidung im Titelkampf herbeiführen zu können, geht es für die Leader der FR 2000-Kategorie darum, sich die beste Ausgangsposition für das zwei Wochen später auf dem Nürburgring steigende Saisonfinale zu sichern.

Anzeige
Angriff auf der Ardennen-Achterbahn: Das kommende Wochenende (1. bis 3. Oktober) verspricht eines der absoluten Highlights der diesjährigen NEC FR 2.0-Saison zu werden. Zum einen, weil mit Spa-Francorchamps eine ebenso anspruchsvolle wie legendäre Rennstrecke wartet. Zum anderen, weil die Ausgangslage in beiden Gesamtwertungen die Bühne für packende Rennaction bereitet. Zudem vermelden die Organisatoren für die drei Wochenendrennen „volles Haus“, insgesamt 28 Piloten werden in die Startaufstellung rollen.

In der FR 2.0-Kategorie für die Zweiliter-Formel Renault der jüngsten Generation führt Ludwig Ghidi (KEO Racing) nach 14 von 20 Läufen mit 293 Punkten. Der Belgier zeigt sich hoch motiviert, vor seinen Heimfans eine gute Show zu bieten – und damit einen großen Schritt Richtung Titelgewinn zu machen. Bei insgesamt noch 180 zu vergebenden Punkten dürfen sich aber auch seine ärgsten Verfolger Mikkel Mac (DEN, KTR Racing, 267 Pkt.), Jeroen Mul (NED, van Amersfoort Racing, 232 Pkt.), Liroy Stuart (NED, van Amersfoort Racing, 222 Pkt.) und Rogier de Wit (NED, KTR Racing, 207 Pkt.) durchaus noch Chancen ausrechnen. Für zusätzliche Spannungsmomente sorgen die Gaststarter aus dem Formel Renault Eurocup wie etwa das Epsilon Euskadi-Quartett und das Team MP Motorsports.

Noch enger geht es an der Spitze der FR 2000-Tabelle zu: In den sechs noch ausstehenden Saisonläufen scheint alles auf einen Bruderkampf zwischen den beiden dänischen KEO Racing-Piloten Dear (308 Pkt.) und Daniel Schilling (290 Pkt.) hinauszulaufen. Dies werden aber vor allem Johann Ledermair (AUT, Ledermair Motorsport, 247 Pkt.), Tony Kowalewski (GER, TKP Racing, 225 Pkt.) und Frank Suntjens (NED, Speedlover, 212 Pkt.) verhindern wollen.

Spannende Unterhaltung ist also garantiert. Nach den beiden Freien Trainings am Freitagnachmittag und Samstagmorgen steht am Samstag um 11.35 Uhr das Qualifying auf dem Programm. Am frühen Abend um 17.15 Uhr erfolgt der Start zum ersten Rennen des Wochenendes. Am Sonntagmorgen um 11.30 Uhr erlischt für die NEC FR 2.0-Piloten zum zweiten Mal die Startampel, zum dritten Mal gehen sie um 16 Uhr auf die Reise.
Anzeige