Freitag, 24. April 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 1
21.04.2026

F1-Academy-Siegerin Doriane Pin mit F1-Test

Die ehemalige F1-Academy-Siegerin Doriane Pin hat den nächsten Schritt in ihrer Karriere gemacht: Die 22-Jährige absolvierte Testrunden in einem Formel-1-Fahrzeug von Mercedes-AMG Petronas Formula One Team.

Pin gehört zu den jüngsten weiblichen Talenten, die einen modernen Formel-1-Boliden fahren durften. Dies unterstreicht die Bedeutung von Nachwuchsserien wie der F1 Academy, in der sie im vergangenen Jahr den Meistertitel gewann.

„Heute zum ersten Mal ein F1-Auto zu fahren, war einfach unglaublich. Es war eine einzigartige Chance, und ich habe darauf geachtet, den Tag in vollen Zügen zu genießen und gleichzeitig mein Bestes zu geben. Auch wenn mich meine Rolle als Rennfahrerin nicht vollständig definiert, war es wichtig zu zeigen, wozu wir fähig sind. Es war ein sehr emotionaler Tag, und ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung mit meiner Familie teilen konnte“, erklärte Pin.

Anzeige
Die Französin absolvierte im Weltmeisterauto aus der Saison 2021, dem Mercedes W12, insgesamt 76 Runden auf dem 2,639 Kilometer langen Silverstone National Circuit und legte dabei rund 200 Kilometer zurück.

„Der W12 unterscheidet sich stark von den Autos, die ich bisher gefahren bin. Alles ist größer, komplexer und leistungsstärker. Ich bin froh, dass ich Runde für Runde mehr Vertrauen aufbauen konnte und zeigen konnte, was ich kann“, so Pin weiter. Zur Vorbereitung hatte sie umfangreich im Simulator gearbeitet und eng mit den Ingenieuren zusammengearbeitet, um die Abläufe im Formel-1-Auto zu verinnerlichen.
Anzeige