Mittwoch, 18. Februar 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Dubai
22.01.2026

Car Collection verpasst Titelgewinn in der Middle East Trophy hauchdünn

Podium in Abu Dhabi und Aufholjagd in Dubai: Car Collection Motorsport sichert sich Platz zwei in der GT3-AM-Wertung der Michelin 24H Series Middle East Trophy 2026.

Zwei intensive Rennwochenenden auf der arabischen Halbinsel liegen hinter Car Collection Motorsport. Bei den Michelin 6H Abu Dhabi und den Michelin 24H Dubai ging das hessische Team mit dem Porsche 911 GT3 R #87 unter der Nennung „Origine powered by CC" auf Titeljagd in der GT3-AM-Wertung der Middle East Trophy und sicherte sich am Ende Rang zwei in der Gesamtwertung.

Den Auftakt in Abu Dhabi krönte das Trio Bob Yuan, Leo Ye und Wei Lu mit Platz drei in der GT3-AM-Klasse. Bereits im freien Training setzte der Porsche #87 mit Rang eins in der AM-Wertung ein Ausrufezeichen. Im Rennen über sechs Stunden kämpfte sich das Team durch zahlreiche Code-60-Phasen auf das Podium und lag nach dem Event punktgleich mit dem Zweitplatzierten in der Meisterschaft. Der zweite Porsche #7 von Victor Plekhanov, Damir Saitov und Aleksei Denisov schied nach einem Unfall vorzeitig aus.

Anzeige
Eine Woche später folgte das 24-Stunden-Highlight in Dubai. Für das Langstreckenrennen verstärkte Car Collection die Besetzung des #87 um Yi Deng, der seinen Landsmann Wei Lu ersetzte, sowie die kurzfristig nominierten Piloten Artur Goroyan und Roman Mavlanov. In der Qualifikation unterstrich Bob Yuan mit Bestzeit in der AM-Wertung (Q1) das Potenzial des Teams. Das Rennen jedoch begann mit einem Rückschlag: Ein Kontakt in der ersten Runde zwang das Team zu Reparaturen, mehrere Runden gingen verloren. Hinzu kamen 90 Sekunden Zeitstrafe wegen zweimaliger Code-60-Vergehen.

Was folgte, war eine Aufholjagd über nahezu das gesamte Rennen. Runde für Runde arbeitete sich der Porsche #87 durch das Feld und kam schließlich auf Rang fünf in der AM-Klasse ins Ziel. In der Gesamtwertung der Michelin 24H Series Middle East Trophy 2026 bedeutete das Platz zwei in der GT3-AM-Kategorie. Ein versöhnlicher Abschluss nach einem kämpferischen Wochenende.

Im Anschluss an die Rennen absolvierte das Team Car Collection noch einen Test auf der Formel-1-Strecke in Abu Dhabi und schloss damit das umfangreiche Winterprogramm in den Vereinigten Arabischen Emiraten ab. Nun geht es in die intensive Vorbereitungsphase für die anstehende Europa-Saison.

Romina Schmidt, Teammanagerin Car Collection Motorsport: „Das Podium in Abu Dhabi war ein perfekter Start in die Saison und hat gezeigt, dass wir das Tempo haben. In Dubai haben wir als Team einen fehlerfreien Job abgeliefert, aber der Startkontakt und die Strafen haben uns leider zu weit zurückgeworfen, um noch um den Sieg kämpfen zu können. Trotzdem bin ich stolz auf die Mannschaft. Die Aufholjagd war beeindruckend, und Platz zwei in der Middle East Trophy ist ein schöner Erfolg. Wir nehmen viel Positives mit in die weitere Saison."
Anzeige