Rallye DM
21.05.2025
Jonas Müller startet bei der ELE Rally Eindhoven
Hemhofen, 19. Mai 2025 – Am kommenden Wochenende feiert Jonas Müller von den Müller Brothers sein Debüt bei der renommierten ELE Rally Eindhoven – seinem ersten Rallye-Einsatz in den Niederlanden. Die Rallye, die vom 23. bis 24. Mai 2025 stattfindet, umfasst 15 Wertungsprüfungen über insgesamt 165,01 Kilometer auf Asphalt- und Schotterpisten. Die Gesamtdistanz beträgt 501,2 Kilometer.
„Ich bin das erste Mal bei der ELE Rally dabei, die Streckencharakteristik ist für mich also ganz neu“, so Jonas Müller vor dem Start. Besonders freut er sich über den hohen Schotteranteil bei der niederländischen Traditionsrallye: „Wenn man sich die Onboard-Aufnahmen der letzten Jahre anschaut – das sieht richtig gut aus.“
Ein weiteres Highlight der Rallye sind die Wertungsprüfungen bei Nacht. Für Jonas Müller kein Grund zur Sorge, im Gegenteil: „Ich fahre sehr gerne in der Nacht. Man ist da mehr für sich, kann sich voll auf sich und das Fahrzeug konzentrieren – das ist ein ganz besonderer Flow.“ Das Nacht-Recce, bei dem der Aufschrieb im Dunkeln erfolgt, sieht er als Herausforderung: „Da muss man genau arbeiten und sich gute Marker setzen, um später auf der Prüfung den Rhythmus nicht zu verlieren.“
Jonas Müller startet in den Niederlanden in einem Opel Corsa Rally4 (154 kW / 212 PS) vom Team Pole Promotion. Als Beifahrer setzt er erneut auf den erfahrenen Detlef Ruf (Rennertshofen). In der Rally4-Wertung der DRM liegt der junge Franke, der in dieser Woche seinen 20. Geburtstag feiert, nach zwei von insgesamt sieben Läufen auf dem dritten Platz.
Sein Bruder Liam Müller, der beim zweiten Lauf der DRM in Sulingen verunfallte, pausiert aktuell. Der 21-Jährige konnte das Krankenhaus aber mittlerweile verlassen. “Dass mein Bruder inzwischen wieder zu Hause ist, macht es für mich vom Kopf her ein bisschen einfacher. Jetzt können Detlef und ich in Eindhoven richtig Gas geben und vorne mit dabei sein”, so Jonas Müller.