Als Teil des ADAC Racing Weekend stehen insgesamt fünf Rennen der drei Porsche-Markenpokale auf dem Programm. Die Besucher dürfen sich auf hochklassigen Motorsport und packende Duelle freuen. Wer nicht live vor Ort dabei ist, kann das Geschehen im Stream auf dem YouTube-Kanal von Porsche Deutschland live verfolgen. Die Übertragung beginnt am Samstag ab 14:05 Uhr und am Sonntag ab 12:10 Uhr.
Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4
Die vorläufige Starterliste der GT4-Serie für die verschiedenen Porsche Cayman GT4-Rennversionen umfasst ein beeindruckendes Teilnehmerfeld mit 27 Nennungen. Aufgrund der hohen Leistungsdichte dürfen die Fans auch in Belgien spannende Duelle um Punkte und Positionen erwarten. Die Gesamtwertung der Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4 führt der Niederländer Joep Breedveld von SRS Team Sorg Rennsport mit 168,2 Punkten an. Sein Talent-Pool-Kollege Giuseppe Fico von EPS Rennsport liegt mit 115,8 Punkten aktuell mit deutlichem Abstand auf Position zwei. Weitere 37,2 Punkte zurück folgt W&S-Motorsport-Pilot Tim Horrell. Der querschnittsgelähmte US-Amerikaner schob sich in Oschersleben mit seinem ersten Saisonsieg auf den dritten Rang vor. In Spa will das Spitzentrio die Weichen im Titelkampf stellen und sich die jeweils beste Ausgangslage für das Finale sichern.Mit Vorfreude und Respekt blickt Rookie Nick von Essen auf das Spa-Wochenende. „Ich kenne die Strecke bisher nur aus dem Simulator und von den Formel-1-Übertragungen. Ich muss zugeben: Schon am Bildschirm wirkt sie anspruchsvoll. Nun freue ich mich, sie endlich real zu erleben“, erklärt der Fahrer des SRS Team Sorg Rennsport. Die einzige Frau im Starterfeld, Desirée Müller (EPS Rennsport), kennt den Kurs dagegen bereits aus dem Vorjahr: „Die belgische ,Ardennen-Achterbahn‘ ist einfach atemberaubend und immer eine besondere Herausforderung“, betont die Walldorferin. „Besonders in der Eau-Rouge musst du allen Mut aufbringen, um den Schwung auf die lange Gerade mitzunehmen.“
Zusätzlich bereichern mehrere Gaststarter das Feld. Schmickler Performance powered by Ravenol setzt zwei 718 Cayman GT4 Clubsport ein: Horst Baumann teilt sich die Startnummer 50 mit Stefan Schmickler, während sich sein Bruder Helmut Baumann im Schwesterfahrzeug mit dem Leverkusener Klaus Niesen abwechselt. Außerdem gibt Pawel Kiepura aus Polen im 718 Cayman GT4 RS Clubsport sein Debüt im Porsche Sports Cup Deutschland.
Porsche Sprint Challenge Deutschland GT3
Der Pole Fabian Dybionka reist mit 150,2 Punkten als Tabellenführer der Porsche Sprint Challenge Deutschland GT3 nach Spa. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz in Oschersleben eroberte der PTT Racing-Pilot erst kürzlich die Spitze. Auch Etienne Ploenes (139,2 Punkte) zog mit zwei starken Ergebnissen am bisherigen Leader Tomasz Magdziarz vorbei. Dieser verlor durch einen Ausfall wertvollen Boden und belegt nun Rang drei – nur 0,2 Zähler hinter Ploenes. Der enge Dreikampf verspricht Hochspannung auf der legendären Rennstrecke.Auch interessant: Unsere Produkttipps beim Amazon
„Die Runde in Spa ist sehr lang. Wer hier schnell sein will, darf sich keinen Fehler leisten“, betont Jan Antoszewski, derzeit Tabellenvierter. „Bereits im Qualifying musst du auf das Arbeitsfenster der Reifen achten, weil du mit ihnen nur eine schnelle Runde fahren kannst.“Porsche Endurance Challenge Deutschland
In der Porsche Endurance Challenge Deutschland erleben die Zuschauer im gemeinsamen Langstrecken-Wettbewerb ein Kräftemessen verschiedener 911 GT3 Cup-Modelle und Cayman GT4 Clubsport-Varianten. Die einstündigen Rennen boten im bisherigen Saisonverlauf stets packenden Motorsport, der Pflichtboxenstopp mit möglichem Fahrerwechsel steuert zusätzliche Spannungselemente bei.An der Spitze stehen aktuell GT4-Fahrer: Manuel Lauck (East Racing Motorsport, 66,2 Punkte) liegt vier Punkte vor dem Sorg-Rennsport-Duo Leon Bauchmüller und Mads K. Ljungberg (jeweils 62,2 Punkte). Dahinter folgen Florian Bauer (East Racing Motorsport, 57,4 Punkte) sowie Peter Lobeck und Peter Terting (jeweils 53,2 Punkte) von PTerting Sports by Up2race. Diese Titelkandidaten greifen jeweils ins Lenkrad eines 718 Cayman GT4 RS Clubsport. Lukas Ertl, der in Oschersleben im 911 GT3 Cup nicht starten konnte, verlor dadurch die Tabellenführung und fiel auf den fünften Platz zurück.
Für ein Wiedersehen sorgt Tom Kieffer: Der langjährige Porsche Sports Cup-Teilnehmer aus Luxemburg kehrt zurück und tritt gemeinsam mit Sohn Lenny an, der sein Debüt im 718 Cayman GT4 RS Clubsport von W&S Motorsport feiert. Auch Günther Kraus, der in der Sprint-Serie einen 911 GT3 Cup pilotiert, bringt Familienverstärkung mit: Seine Söhne Hannes und Rafael Kraus teilen sich in der GT4-Sprint-Serie einen 718 Cayman GT4 RS Clubsport von PTerting Sports by Up2race und treten zusätzlich gemeinsam in der Endurance Challenge an. Zudem verstärken die Neuzugänge Gregor Jeets und Markus Kajak aus Estland das 911 GT3 Cup-Feld.




